Woran kann man Wertvolle Gemälde erkennen?

6 Antworten

Ein Gemälde ist dann wertvoll, wenn es zu seiner Entstehungszeit etwas Besonderes gewesen ist bzw. von einem entsprechend berühmten Künstler gemalt worden ist. Um seinen Wert zu schätzen, geht es daher zunächst einmal um die Echtheit - ist das Bild z.B. tatsächlich von Rembrandt/Van Gogh/Dürer etc.? Dazu muss man genau wissen, wie ein bestimmter Maler arbeitet, seinen Umgang mit Farbe, Form, Licht usw. kennen. Dann kann man darüber hinaus noch über bestimmte chemische oder physikalische Methoden das Alter von Farbe und/oder Untergrund bestimmen. Dazu braucht man viel Erfahrung und eine gute Ausbildung (z.B. ein Kunstgeschichtsstudium). Für Laien ist es sehr schwierig, eine echt zutreffende Schätzung über Echtheit (und damit Wert) abzugeben.

Dinge wie Größe oder "Schönheit" sagen nichts über den Wert eines Bildes aus - der Wert ist in erster Linie ein historischer (heute wie Rembrandt zu malen, ist nicht ungewöhnlich, weil man ja "nur" nachmacht - damals war es eine Weltsensation).

An dem Stil des Malers ... an den Farben welche verwendet worden sind ... am Alter (das kann man heute dank der modernen Technik ziemlich genau feststellen) ... und an der Signatur des Meisters und dem Datum der Vollendung des Bildes ---> soferne vorhanden.

Es gibt weltbekannte Bilder ... welche zu unvorstellbar hohen Summen gehandelt werden, und die keine Signatur haben ... daraus ergibt sich, die Sigantur alleine ist zwar wichtig aber nicht das einzige Kriterium ...

Entdeckung  11.06.2012, 19:53

Und umgekehrt gibt es Bilder, die Signaturen von berühmten Meistern tragen ... und doch nicht wertvoll sind, weil die Signaturen gefäscht sind.

Erstmal an der Signatur und dann ob es ein Nachdruck ist (gibts auch auf Leinwand) wenn die Malerei z.B. zu gleichmäßig ist. Wenns ein Druck ist, (Litho oder Sieb)an der Auflage z.B. Dann natürlich daran, ob es überhaupt Sammler gibt...

Hallo cockta,

wenn ein Bild im Museum haengt, kannst Du davon ausgehen,

dass es wertvoll ist ! ^^

Wuensche Dir einen schoenen Abend

Meistens nein. Außer die Unterschrift...

Es ist ja schließlich kein Materieller Wert. Du musst die Geschichte kennen und den Marktpreis..