Homologiekriterien, was wenn nur eins stimmt?

2 Antworten

Ich glaube, hier wäre ein konkretes Beispiel angebracht, um das beurteilen zu können. Homologie bedeutet, dass ein und dieselbe biologische Anlage mit vergleichbarem Aufbau unterschiedliche Funktionen erfüllt.

Wenn diese Bedingung erfüllt ist, spricht man von einer Homologie bzw. von einer divergenten Entwicklung.

lillysev
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt leider kein Beispiel dazu, aber vielleicht würden ja die Zähne eines Menschen und die Schuppen eines Hais funktionieren. Da stimmt das Kriterium der spezifischen Qualität, aber nicht das der Lage. Zählt es trotzdem als homolog?

Je mehr Homologiekriterien zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Ähnlichkeit tatsächlich auf Verwandtschaft beruht. Die Aufgaben im Biologieunterricht sind aber in aller Regel so gewählt, dass Homologie auch dann die richtige Antwort ist, wenn nur eines der Kriterien zutrifft, um die Schüler nicht zu verwirren.