Welche HAftpflichtversicherungen sind vorgeschrieben also Pflicht?

5 Antworten

  • für Kraftfahrzeuge
  • für Gebäude
  • für die Jagd

Schau mal hier

https://www.deutschland-startet.de/gruenderlexikon-pflichtversicherung/

Pflichtversicherung

Unter Pflichtversicherung versteht man eine Versicherung, die aufgrund einer gesetzlichen Regelung abgeschlossen werden muss. Darunter fallen unter anderem die Kfz-Versicherung, die Berufshaftpflicht-, Sozial-, Unfall- sowie Vermögensschadenhaftpflichtversicherungen. Einen Unterschied gibt es zwischen den meist staatlichen Versicherungssystemen mit gesetzlicher Zwangsmitgliedschaft und der Pflicht zum Abschluss privater Versicherungen, wie z.B. Versicherungen zum Schutz Dritter.

Für den Privatverbrauch keine.

Lediglich bei Fahrzeugen ist eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben, erkennbar am Namen Haftpflichtversicherung

Osterkarnigel  05.10.2021, 09:38

Was ja nicht viel Aussagt die allgemein Hftpflicht heißt auch so ist aber keine pflicht^^

RobertLiebling  05.10.2021, 09:41

Der Name leitet sich von der Haftungsverpflichtung des Schädigers her, nicht von der Versicherungspflicht.

Eine normale Haftpflich ist halt relativ wichtig und die KFZ Haftpflicht ist pflicht aber sonst brauchst du nichts

KFZ-Haftpflicht, wenn du ein Auto anmeldest.

unbekannttyp8
Fragesteller

nur die ?

Zakalwe  05.10.2021, 09:39
@unbekannttyp8

Ersetze "Auto" durch "Fahrzeug". Ansonsten fällt mir keine Pflicht ein.