Welche Hadithe/Überlieferung sind authentisch?

2 Antworten

Der Prophet sagte: „Wenn du isst, wische dir deine Hände nicht ab, bis du sie abgeleckt hast, oder bis jemand anderes sie abgeleckt hat.“

Sahih al-Bukhari 5456

Der Prophet sagte: „Ein guter Traum kommt von Allah, und ein schlechter Traum kommt von Satan. Wer also etwas im Traum sieht, das ihm missfällt, der soll dreimal ohne Speichel auf seine linke Seite spucken und Zuflucht bei Allah vor Satan suchen, denn es wird ihm nicht schaden, und Satan kann nicht in meiner Gestalt erscheinen.“

Sahih al-Bukhari 6995

Das Klima von Medina passte einigen Leuten nicht, also befahl der Prophet ihnen, dem Hirten zu folgen, das heißt, seinen Kamelen zu folgen, und ihre Milch und ihren Urin als Medizin zu trinken. Also folgten sie dem Hirten, das heißt, den Kamelen, und tranken ihre Milch und ihren Urin, bis ihre Körper gesund wurden. Dann töteten sie den Hirten und vertrieben die Kamele. Als die Nachricht den Prophet erreichte, sandte er einige Leute, um sie zu verfolgen. Als sie gebracht wurden, schnitt er ihnen die Hände und Füße ab und brandmarkte ihre Augen mit erhitzten Eisenstücken.

Sahih al-Bukhari 5686

Während der Zeit der Unwissenheit (vor dem Islam) sah ich ein Affenweibchen, das von einer Anzahl von Affen umgeben war. Sie steinigten es alle, weil es unrechtmäßigen Geschlechtsverkehr begangen hatte. Auch ich steinigte es zusammen mit ihnen.

Sahih al-Bukhari 3849

Sind doch super Hadithe, sogar alle Sahih, ich glaube was Sahih ist und was nicht, hängt davon ab in welche Richtung man die gläubigen treiben will. Heute ist vieles sicher von den Moslems als nicht Echt deklariert, was vor Jahrhunderten noch als authent deklariert worden ist...

Die von Bukhari und Muslim enthalten die besten Überlieferungen.

Es gibt allgemein eine sehr strenge Hadith-Wissenschaft, die in dieser Hinsicht äußerst vorsichtig ist. Bevor ein Hadith überhaupt als sahih gilt, muss er strenge Voraussetzungen erfüllen. Also mach dir diesbezüglich keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim