Welche GUI findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

KDE Plasma 67%
Gnome 33%

4 Antworten

KDE Plasma

Zum Alltagsarbeiten und Spielen ganz klar KDE.

Aber es gibt Dinge, für die ist GNOME wesentlich besser geeignet. Auf meiner CNC-Fräse läuft Gnome weil das weniger Ressourcen braucht und für diesen Einsatz angenehmer ist. Vor allem kann man die Fenster sinnvoller durchschalten und einfacher aufteilen.

Auch auf meinen Touchscreen Geräten läuft Gnome. Die KDE per Touch zu bedienen ist absolut grausam, da muss man erst mal eine Menge Features abschalten bis man nicht mehr ständig Dinge aus versehen auslöst. Die Bildschirmtastatur ist wesentlich besser und auch die Schaltflächen (z.B. OK/Abbruch) liegen nicht zu dicht nebeneinander. Auch sind die Symbole (vor allem Fensterleiste) bei der KDE kaum richtig zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  02.01.2024, 11:50

GNOME braucht ungefähr doppelt so viel RAM wie KDE.

Commodore64  02.01.2024, 11:54
@Waldelb3

Dafür läuft GNOME flüssiger auf einem Echtzeitkernel der die Impulse für die Motoren formen muss. Der gibt dann genau dosierte und begrenzte Leistung an die Oberfläche ab. Und die KDE zickt dann richtig rum wenn die nicht so viel CPU wann die will bekommt. Die KDE reagiert dann sehr oft für eine deutlich merkbare Zeit nicht mehr während Gnome davon völlig unbeeinflusst zu sein scheint und fast immer ganz normal reagiert.

RAM ist im Gigabytezeitalter ja gar kein Problem mehr.

KDE Plasma

Ich finde beide sehr gut. Technisch gut umgesetzt, Design gut überlegt, große Anzahl an guten Programmen mit dabei und weit gereift. KDE Plasma 6 im Februar wird da noch mal was oben drauf setzen!

Müsste ich mich aber entscheiden, stimme ich für KDE, da es anpassbar ist ohne Erweiterungen, und sich GNOME imho unbegründet gegen Dinge wie Accent Colors stellt.

KDE Plasma

Wenn ich wählen müsste, dann KDE

Aber bin eher ein freund von TilingWMs wie zb

i3, bspwm oder herbstluftwm

Gnome

Ist übersichtlich