Welche Gründe sprechen für euch für oder gegen ein Kind?

8 Antworten

Für:

Gegen:

  • Keine Lust auf die
  • Kein Geld für die (Hab nicht mal genügend Geld für mich alleine)
  • Nicht im richtigen Headspace
  • Könnte die Schmerzen (Schwangerschaft und Geburt) niemals aushalten
  • Ich hatte nie einen Berührungspunkt mit Kindern
  • Ich wäre eine schlechte Mutter
  • Ich will und kann mich nicht um Kinder kümmern
  • Zu anstrengend
  • Nein
  • Nene
  • Nix da!

Ist jetzt natürlich nur mein persönliches Empfinden. Ob und wie viele Kinder andere Frauen bekommen, ist mir egal, solange sie diese gut behandeln und sich liebevoll um diese kümmern.

Oder kann es sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe? "Für euch" implizierte für mich "für euch persönlich, wenn ihr (oder eure Freundin/Frau) diese Kinder hättet, austragen müsstet, euch um sie kümmern müsstet".

Ich hab ja keine Ahnung, was bei anderen alles für oder gegen die Entscheidung spricht, Kinder zu bekommen.

Ich weigere mich entschieden die Liebe und den Stolz meinen Kids gegenüber begründen zu müssen. Unsere Kids sind ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Lebens, eine ganz persönliche Entscheidung - getroffen von meiner Frau und mir. Dafür müssen wir uns nicht rechtfertigen.

Nicki996  06.08.2023, 16:07

Kinder sind auch einfach toll, eigentlich reicht das schon als Begründung🙏

Dafür:
sehr enge Bindung zu nem weiteren Menschen
Glücksgefühle
Man ist Vorbild also jemand sieht zu einem auf
Chance auf Familie auch im hohen Alter (eben durch Enkel usw)

Dagegen:
teilweise Selbstaufgabe ... was Wünsche , Ziele , Karriere betrifft
Flexibilität und Spontanität geht verloren
hohe finanzielle Belastung
sehr lange ne starke Verantwortung und damit verbundene Sorgen
Chance alleinerziehend da zu sitzen ist hoch
eventuell schon jung optische negative Veränderungen am Körper

Bei beiden Seiten gibts sicherlich noch Ergänzungen.

Würde bei dieser Entscheidung aber auf niemand anderen hören.

Dafür: Ich liebe Kinder, ich arbeite mit ihnen, ich studiere Kindheitspädagogik, bin dadurch auch vom Fachwissen her sehr aufgeklärt, kann mir jederzeit Hilfe holen, habe eine tolle Freundin, die ebenfalls Kinder will und mit der ich auch welche will, ich habe schon Namen für die Kinder, sie werden definitiv mein Leben sein (mit meiner Freundin), ...

Dagegen: Ich weiß, wie anstrengend sie sein können, es gibt viel böses auf der Welt... mehr fällt mir nicht ein

Dafür habe ich nur eins: Zukünftige Rente....

Dagegen wäre meine Liste so unendlich lang.

Letztlich habe ich selber aus diesen Gründen keine bekommen und stattdessen den Beruf der Erzieherin gelernt. Denn ob man Kinder mag steht auf einem ganz anderen Blatt....