Welche Grafikkarte passt am besten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir zurzeit keine guten gpus kaufen

Kauf dir eine vorübergehende wie zum Beispiel eine 1660 oder oder ähnliches bis man sich wieder Grafikkarten leisten kann

RX 6800XT, gibts im AMD Shop bei nem Drop für 649€

Kerner  22.05.2021, 00:44

Ja,

den "Drop" muss man ja erstmal erwischen.

Das dauert nur ein paar Sekunden, und "HUSCH DIE WALDFEE" sind sie vakant.

Und dann tauchen einige, für einen Wucherpreis, in der EBucht wieder auf.

Hansi

Du kaufst dir eine derzeit 550€ teure CPU, die für die meisten Anwendungsfälle gnadenlos überdimensioniert ist, denkst danach erst über die Grafikkarte nach und beschränkst sie auch noch auf 700€?
Sorry, aber schick die CPU zurück und kauf was kleiner dimensioniertes, das macht mehr Sinn.

Und was die Grafikkarten angeht:
Aktuell gibt es keine guten Grafikkarten zu einem fairen Preis.
Entweder Du bist bereit, das 2-3 fache des üblichen Preises zu zahlen, oder Du wartest, bis sich die Situation wieder normalisiert.
Oder nimm 2000-3000€ in die Hand und kaufe eine Grafikkarte, die ähnlich dimensioniert ist wie die CPU.

Naja,

seit Elon Musk seine Bitcoins mit viel Gewinn,
und das sind mehrere Milliarden Euro,
verkauft hat,
fällt der Bitcoin sehr stark.

Dadurch ist das Mining nicht mehr so lukrativ.
Somit sollten mehr neue GraKas für uns übrig bleiben,
und längerfristig die Preise sich der UVP annähern.

Also wäre eine RTX3080 das Richtige für einen Live-Streamer und/oder hardcore Zocker.

Einfach warten, oder erstmal eine billige Gebrauchte kaufen.

Hansi

Palladin007  22.05.2021, 00:52

Das Problem ist nicht (nur) das Mining, sondern auch die sehr viel höhere Anfrage in allen anderen Bereichen, z.B. fürs Zocken oder HomeOffice.

Also nein, ein fallender Bitcoin-Kurs wird das Problem nicht lösen, aber vielleicht gibt's ein paar Leute, die ihre Mining-Karten auf Ebay verkaufen.

Kerner  22.05.2021, 06:44
@Palladin007

Ah,

prognostizieren... Da war ich schon immer gut.

Durch die vielen Impfungen, ich bekomme am Mittwoch meine zweite, wird sich auch hier die Lage entspannen.

Ich wette ein halbe gegrillte Sau, dass nächstes Jahr zu Pfingsten, die UVP der GraKas wieder erreicht wird.

Hansi

Palladin007  22.05.2021, 11:17
@Kerner

Und wie löst Du das Problem, dass nicht nur die GraKa-Hersteller Chips brauchen und riesige Bestellungen aufgegeben haben, sondern so ungefähr jede Firma, die Chips braucht?

Kerner  22.05.2021, 12:09
@Palladin007

Na,

die Chinesen besetzten Taiwan und produzieren dann mit dem Know How,
dort selber. Sie stampfen halt gleich neben dem Produzenten eine eigene Fabrik aus dem Boden. Über Nacht.

Außer dem will Intel selber eine GraKa Produktion aufbauen.

Wohin soll die halbe Sau liefern lassen?

Hansi

Diese Art von Menschen verstehe ich nicht.

2070 Super.

Kerner  22.05.2021, 06:50

Aber ich.

Der gleiche Grund warum sich einen SUV kauft, der 280km/h schafft.

Hansi