Welche Grafikkarte ist bei Betrieb lauter und lärmstörender?

7 Antworten

Das kommt auf den Hersteller an. Die verwenden unterschiedliche Lüfter.

Hersteller sind bspw. MSI, Gigabyte etc.

Dazu schau dir am besten Testberichte der beiden Grakas an, vorallem, weil du hier "nur" modellbezeichnungen genannt hast; Gegenüberstellen kannst du dann die Versionen der Hersteller wie Gigabyte, PNY, MSI etc.

Das kommt auf den Hersteller an (MSI, Gigabyte, Palit, Asus etc.)

Hallo,

Nun ja die Radeon ist bekannt sehr laut zu sein, da diese deutlich mehr frisst, somit heißer wird und dementsprechend kühlen muss. Ist aber jedoch Custom abhängig.

Wenn partout eine gute und leise 57ooxt, dann diese hier: >>> Klick mich <<<< Diese ist die mir bekannte leistet und am besten gekühlt. Auch von Freunden hier gehört, welche diese nutzen.

Ansonsten wie schon erwähnt, greife zu einer guten 2o6o Super, welche zwar ebenfalls mit 8GB Videospeocher ausgelegt ist aber weit aus schwächer als die 57ooxt ist.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen, bleib mit gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Es ist Modell abhängig. Es gibt viel verschiedene Hersteller die ihre eignen Lüfter Konstruktionen verbauen. Die eine lauter die andere leiser.

Alles in allem hat die 5700 etwas höheren Stromverbrauch deswegen brauchen die bei gleicher Leistung bessere Kühlung. Evtl dadurch mehr Drehzahl am Lüfter, also lauter.