Welche Grafikkarte für Bildbearbeitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste läuft eh über die CPU bei der Bildbearbeitung. Gib lieber mehr für die aus. Und ordentlich RAM, 16 oder sogar 32gb, je nach Budget.

Ich würde aber ne Nvidia nehmen, cuda wird meist besser unterstützt. Aber muss keine high end Karte sein.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/ die Performance ist bei GTX 1050(100€) bis Titan V(2000€) fast identisch. Mit einer GTX 1650 oder so bist du mehr als bedient.

ArkBen
Fragesteller

Und was würdest du da dann empfehlen?

jort93  25.01.2020, 12:47
@ArkBen

Habe gerade noch beim Absatz hinzugefügt.

Ich würde schauen dass die Karte die Anschlüsse die du willst natürlich hat.

Leistung ist wirklich fast egal. Gtx 1650, gtx 1050, gtx 1030...

Würde vielleicht keine gt 730 oder so nehmen weil veraltet

Hauptsache Nvidia. Nicht weil ich ein Fanboy bin sondern weil cuda.

Hol dir ne günstige gpu und dafür ordentlich RAM, ne gute CPU und guten Monitor. Und ne SSD am besten.

ArkBen
Fragesteller
@jort93

Okay gäbe es da bestimmte Prozessoren oder RAM die du da empfehlen würdest?

jort93  25.01.2020, 12:59
@ArkBen

Wäre gut dein budget zu kennen. also preis-leistungs technisch wäre z.B. ein ryzen 5 3600x gut für dich. Aber wenn du mehr geld hast wäre auch ein ryzen 7 3800x oder auch ein ryzen 9 3900x gut. Der ryzen 3900x ist aktuell der schnellste prozessor für photoshop afaik.
Zuviele threads(wie etwa bei threadripper) können photoshop und etc nicht so gut verwalten. Aber die ryzens sind gut für photoshop.

Ram wie gesagt, 16 oder 32gb. 3000mhz oder mehr am besten.

ArkBen
Fragesteller
@jort93

Also ziemlich sicher ein EIZO oder BENQ Monitor. Ich habe noch ein Mainboard mit Intel Core i5-7400k rumliegen kann ich auch das mit 16-32GB RAM benutzen oder ist das zu schlecht?

jort93  26.01.2020, 09:42
@ArkBen

Wenn du nen i5 rumliegen hast kannst du den erstmal nutzen.

Soviel Performance bringen 32gb gegenüber 16 meist nicht. Aber 16gb ist schon sinnvoll mit dem Prozessor.

Upgrade technisch könnte man beim CPU einen 7700k holen(eventuell Gebraucht). Oder halt nen ryzen 3800x mit nem neuen Motherboard.

Aber, mir nem i5-7400k kann man auch schon ganz ordentlich arbeiten. Manches ist halt nicht so flüssig und dauert länger. Musst du abwägen ob das Zeitersparnis sich für dich Rechnet.

Wenn du den i5 hast würde ich das erstmal testen mit dem, wenn dir das an Leistung nicht reicht solltest du upgraden.

jort93  25.01.2020, 12:45

Habe das Mal editiert.

Die Qualität von reinen Standbildern ist heute bei allen Grafikkarten gleich, da die Signalübertragung heute digital funktioniert. Das war zu Zeiten von VGA noch anders, aber die Zeiten sind vorbei.

Ich würde einen guten Kompromiss aus Preis und Strombedarf bei der Grafikkarte suchen und wenn ich viel Geld ausgeben kann, dann eher in einen guten Monitor investieren!