Was bedeutet ,,empfohlen,, bei der Bildschirm Auflösung?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Deine Grafikkarte unterhält sich mit dem Bildschrim und stellt fest was seine native Auflösung ist. Diese wird dann auch in den Einstellungen empfohlen. Bei anderen Einstellungen muß der Bildschirm interpolieren was die Darstellungsqualität verschlechtert.

Basti77358
Fragesteller

Bezieht sich das empfohlen eher auf Performance oder Comfort.

Ich habe mal gehört das z.b. Spiele manchmal auf niedrigere Auflösung schlechter laufen als auf einer etwas höheren Falls das überhaupt stimmt.

DerRoll  03.08.2022, 14:35
@Basti77358

Von Seiten der Grafikkarte auf den Komfort. Ein Spiel das auf niedrigerer Auflösung langsamer läuft als auf hoher ist mir noch nicht untergekommen. Bei Spielen hast du im Gegenteil eine Performanceverbesserung wenn du die Auflösung absenkst. Sinnvoll ist es dann, einen geeigneten Multiplikator zu wählen, der für beide Achsen gleich ist, z.B. von 4k auf FullHD.

Ein Monitor hat eine bestimmte Anzahl von Pixel in Breite und Höhe. Wird eine andere Auflösung für die Grafikkarte eingestellt, dann funktioniert das trotzdem. In so einem Falle müssten u.U. einige Pixel eigentlich gar nicht angesteuert werden. Schwarz bleiben, das fällt auf. So wird der Wert eines benachbarten Pixel benutzt. Auch das merkt man, weil das die Bildschärfe beeinflusst.

Wenn die Empfehlung richtig berechnet wurde, sollte man die auch nehmen.

4K Grafikkarten gibt es nicht. Entweder der Anschluss deiner Grafikkarte (HDMI bzw. DP) kann 4K übertragen oder er kann es nicht.

"Empfohlen" bedeutet das, was es ist. Eine Empfehlung. Du solltest diese Auflösung verwenden, da sie am besten für dein System und deinen Monitor sind. Also ja: Deine Grafikkarte hat genug Leistung für 4K Bildschirme und dein Bildschirm hat auch eine Auflösung von 4K

Die empfohlene Auflösung ist im Normalfall die native Auflösung des Monitors. Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, die kann alle möglichen Auflösungen darstellen. Selbst billige Grafikkarten und integrierte Grafikeinheiten können theoretisch ein 4K-Bild- ausgeben. Die machen dann nur die Grätsche wenn sie irgendwas anspruchsvolles in 4K darstellen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das ist die Empfohlene Grösse für den Monitor.
Es bezieht sich auf die Auflösung vom Monitor.
Du kannst mal testen wenn du die Auflösung kleiner machst wird es einen schwarzen Rand geben. Es beeinflusst die Grafikkarte nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung