4k oder WQHD wenn man flüssiges Spielen bei guter Auflösung mag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder 144hz oder 4k, beides geht schlecht.

Fürs Zocken (und besonders gut zocken) sind hohe Framrates wichtig, Grafik sieht halt besser aus, hat aber sonst nur Nachteile

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
xZnak3
Fragesteller
NoPagadi  22.10.2019, 09:56
@xZnak3

Jop. Den kann man kaufen. Auf den soll G-Sync gut funktionieren.. . Würde dir auch zu einem 144Hz WQHD Monitor trotz RTX2080TI raten. Hohe FPS sind schon was feines und mehr wert als 4K.

xZnak3
Fragesteller
@NoPagadi

ja und immerhin trotz dessen ein upgrade von meinem 24 zoll Full HD Monitor

NoPagadi  22.10.2019, 10:01
@xZnak3

Wird sich lohnen. Wünsche dir viel Spaß beim gepflegten zocken ;)

Du musst dich entscheiden. Entweder 4K auf 60Hz optimiert (bzw mit gsync), oder z.B. 1440p bei höheren Frameraten.

Displays die 4K und hohe Hz haben sind aktuell noch sehr teuer und kaum zu befeuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
Vor allem mit Gsync würde es doch auch nochmal stabiler laufen oder?

Ja natürlich. G-Sync synchronisiert die Monitordarstellung mit der Framerate. Sprich wenn ihr System 55 fps schafft dann wird das auch als 55 Hz angezeigt.

Bei einen Fixedsync Monitor wird dagegen ja immer mit der festen Wiederholrate dargestellt. Bei einen 60 Hz Monitor haben sie dann bei 55fps die Wahl zwische V-Sync, was das ganze auf 30fps reduziert, oder Tearing, also ein Zerreißen des Bildes. Hohe Wiederholraten des Monitors reduzieren diese Effekte. Insoweit sind 144Hz erstmal G-Sync für Arme. Ausnahme sind Spiele bei denen es auf die Latzenz ankommt, also etwa Onlienshooter.

Ein WQHD Monitor mit IPS und 144hz fände ich auch sehr gut, da hier meine Grafikkarte evtl die 100 Hz ausnutzen könnte

Hauptvorteil einer geringen Auflösung ist, das man dann die Details hochschrauben kann, ohne das die Framerate zu sehr einbricht.