Welche GPU kaufen?

DSM0815  12.07.2023, 20:53

Spielst du auf einem 4K Monitor?

KingTimon
Fragesteller

Ich habe aufjedenfall ein 4k monitor

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Der Pc ist hauptsächlich fürs Gaming da, FPS-Shooter und 4K Spiele

Wenn du in 4K UHD Spielst, dann brauchst du gut einiges an VRAM.
Und 8GB sind heute bereits für einige aktuelle AAA Titel in 1080p zu wenig, also wirst du mit einer 3060 Ti mit nur 8GB je nachdem nicht weit kommen.

Die RX 6750 XT hat dagegen 12 GB und wäre sowieso schon ein Stück schneller (auf dem Level der RTX 3070). Die Wahl sollte für deine genannten Ansprüche also offensichtlich bei der RX 6750 XT liegen ;)

Aber welche Spiele wären das denn genau, die du in 4k UHD spielst?
Je nachdem würde ich da empfehlen, lieber noch ein bisschen mehr zur Hand zu nehmen und eine RX 6800 oder RX 6800 XT zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

KingTimon
Fragesteller

die 4k spiele sind unter anderem GTA V, Forza Horizon und generell sehr viele andere Spiele die ich aber meist du paar stunden spiele,

zu 75% spiele ich auch nur ego shooter wo ich eine hohe FPS zahl brauche, für mein Monitor 165Hz

Neroshu  12.07.2023, 21:26
@KingTimon

Also spielst du alles in 4K?
Oder setzt du für die Shooter die Auflösung/Grafik stark herunter?

KingTimon
Fragesteller
@Neroshu

die shooter wie zB Cs:Go setzte ich die Auflösung runter

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

mit der RX 6750XT bist du besser beraten. Die Karte hat mehr VRAM und ist daher auch besser für höhere Auflösungen geeignet.
Allerdings ist für 4K schon eine AMD RX 6800(XT) oder besser zu empfehlen.

LG

Die 3060Ti ist eine Grafikkarte für FHD und vielleicht noch ein Einstieg in WQHD. In 4K hast du da keine Chance.

Die 6750XT ist für WQHD ausgelegt. Auch hier hast du in 4K wenig Chancen.

Ich würde ganz klar die RX6750XT empfehlen, sie liefert in WQHD gute Leistung und mit 12GB VRAM hat man etwas mehr Spielraum.

Deinen 4K Monitor müsstest du beim Spielen aber höchstwahrscheinlich auf eine niedrigere Auflösung stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.