Welche Gesundheitsrisiken können auftreten, wenn jemand ständig dem Funknetz WLAN ausgesetzt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Forschungen zum Einfluß Magnetischer Wechselfelder auf die Gesundheit. Es ist tatsächlich gelungen, bei Ratten durch solche Strahlung Tumore zu erzeugen, allerdings bei einer Strahlendosis jenseits von Gut und Böse, die Größenordnung der Strahlung lag bei 1,5 kW verteilt auf 50x50 cm, wobei versucht wurde das Feld so homogen wie möglich zu machen.

Die Tiere absorbierten nur wenig Energie, da ein Großteil über die Hautoberfläche abfloss, allerdings entwickelten einige Exemplare Hauttumore, allerdings nur bei dieser Belastung über eine lange Zeit.

Bei einem Hauseigenem WLAN hat man aber keine 1500 W, sondern 0,1 Watt Sendeleistung. Das hat m.E. keinerlei Effekte auf Dich. Das darum so ein Hype gemacht wird liegt an der Interpretation der Studien.

Als Beispiel: 2 Gruppen zu je 1000 Personen, die eine mit, die andere ohne Strahlung. Jetzt bekamen von den "unbestrahlten" 75 Hautkrebs, von den bestrahlten aber 76. Dann bedeutet es, dass die Strahlung Krebs auslöst.... Wegen einer Person mehr? Das kann doch nicht ernsthaft sein. Manchmal ist es auch umgekehrt. Mach Dir also keine Gedanken...

WLAN hat eine Sendeleistung von 100 Milliwatt und sendet auf einer Frequenz die zu den nichtionisierenden Strahlen gehört. Die Sonne strahlt mit irren Leistungen auf allen Frequenzen und sowohl nichtionidierend als auch ionisierend.

Die Leistung die ein WLAN Sender abgibt verteilt sich im Raum. Die Leistung der Du ausgesetzt bist nimmt mit dem Kubik der Entfernung ab. Stehst Du einen Meter von der Antenne weg, dann ist Dein Körper mit einer Leistung von einem Bruchteil eines Milliwatts ausgesetzt.

Liegst Du im Sommer auf der Wiese, setzt Du Deinen Körper mit über 1000 Watt Strahlung aus. Das ist mehrere zig Millionen mal mehr als ein WLAN Sender Dir verpassen kann. Die Sonnenenergie beträgt im Sommer etwa 1kW/m². Das ist das, was man bei einer Solarzelle so gerne haben will, viel Strahlungsleistung von der man einen Teil in elektrischen Strom umwandeln kann. Liegst Du auf einer Wiese, wird Deine Haut bzw. Dein Körper auf über 1m² von der Strahlung der Sonne getroffen.

Und ein Teil des Sonnenlichtes ist ionisierend, kann also chemische Reaktionen im Körpergewebe auslösen und DNA beschädigen. WLAN Funk kann das nicht!

Durch eine einzige Stunde Sonnenbad fängt Du Dir also mehr Strahlung ein als mehr als 1000 Jahre vor einem WLAN Router stehen.

Wenn WLAN einen schädlichen Effekt haben würde, dann würdest Du innerhalb von Minuten sterben wenn Du ins Freie gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung