Welche gesellschaftlichen Themen werden in Anime oft übersehen?
Zum Beispiel Feminismus, etc...
5 Antworten
Ich kann da vielen Vorrednern nur zustimmen: Mittlerweile ist das Anime-Spektrum so breit gefächert, dass so ziemlich jedes gesellschaftliche Thema aufgegriffen wird. Es kommt natürlich auf das Genre des Anime an, aber im Romance- und Slice-of-Life-Bereich wird so ziemlich alles abgedeckt. Es gibt mittlerweile auch viel weniger Tabu-Themen und auch die Orientierung in Richtung westlicher Gesellschaft nimmt zu ✌️.
Wie die anderen schon schrieben ist die Bandbreite so groß, dass jedes Thema irgendwie abgedeckt wurde.
Man muss bedenken dass bei uns im Westen Anime alle Animations- und Zeichentrickproduktionen umfasst die in Japan produziert wurden.
Es gibt animierte Dokumentationen, Lehrfilme für Schulen, diverse politische Themen, Rassismus usw. Die Serie Alfred J Kwak ist ein gutes beispiel... naja gut das Beispiel hinkt doch, da es aus einer Zusammenarbeit von VARA (Niederlande), ZDF (Deutschland), TV Tokyo (Japan) und TVE (Spanien) produziert wurde von einem Niederländischen Liederkomponisten. Die Serie wurde in Zusammenarbeit in Deutschland, Spanien, Japan und den Niederlanden produziert, dient jetzt auch eher nur einem groben Beispiel. Die Serie thematisiert tiefgreifende menschliche und politische Probleme, die für Kinder aufbereitet werden. Diktaktur und Unterdrückung, Rassismus, Klimawandel, Verlust und Trauer, Krieg und Verfolgung, aber auf Kinderfreundliche Art. Eine Serie die noch heute sehr empfehlenswert ist, aber man muss natürlich ihr alter Berücksichtigen, und Themen werden heute mitunter natürlich anders behandelt.
Es kommt darauf an welche Zielgruppe und Themen man abstecken möchte.
Revolutionäre Girl Utena ist eine Serie die für ihre surrealen Bilder und Tiefgründigen Themen bekannt ist, die sich mit Geschlechterrollen, Identität und der Suche nach Freiheit auseinander setzt, ich merke aber an dass ich die Serie noch nicht geschaut habe und daher nicht genau weiß auf welche Art die Serie die Themen behandelt.
Und hier der schöne Ohrwurm von J.Kwak XD
Eigentlich sind anime unheimlich abdeckend was gesellschaftliche Themen angeht... kommt aber natürlich drauf an welche anime man schaut.
Gar keine. Die Bandbreite von behandelten Themen in Anime ist unvorstellbar und inkludiert so ziemlich alle Themen, die man sich vorstellen kann. Da sich Japan auch immer mehr der westlichen Welt öffnet, werden sogar solche Themen öfter behandelt.
Es gibt Mangas und Animes über so ziemlich alles und jedes.
Aber High school Mädchen in knappen Röcken verkaufen sich eben besser.
Besonders im Notgeilen Japan.