Welche gesellschaftliche Transformation ist hier gemeint?

2 Antworten

https://www.gruene-heidelberg.de/termin/ak-gesellschaftliche-transformation-18/

AK Gesellschaftliche Transformation

Gibt es im Kapitalismus einen Zwang zu permanentem Wachstum? Auf Grundlage des Buches von Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus diskutieren wir, wo wir mit unserer Wirtschaftsentwicklung heute stehen und wie sich die Wirtschaft an die Herausforderungen der Zukunft anpassen könnte. Beim letzten Mal, dem Einstieg in das Buch, ging es um die Entstehungsbedingungen des Kapitalismus. Beim nächsten Treffen werden wir seine Auswirkungen auf die Länder der übrigen Welt in den Blick nehmen. Vor allem aber wird uns die angesichts der ökologischen Folgen zentrale Frage beschäftigen, ob permanentes Wachstum für die Stabilität einer kapitalistischen Wirtschaft notwendig ist. Interessierte sind herzlich eingeladen....

Das war theoretisch eine Sitzung zum Grundsatzprogramm der Grünen. Ich geb dir gerne in 2 Tagen eine Rückmeldung dazu (134 Seiten).

Doch Spoiler: Ich sag mal so viel. Ich hab das neue Grundsatzprogramm der CDU vor ca 3 Wochen gelesen, weil es stark in der Kritik stand und ich sag mal so, ZURECHT!

frostfeuer85  26.01.2024, 12:39
Ich hab das neue Grundsatzprogramm der CDU vor ca 3 Wochen gelesen, weil es stark in der Kritik stand und ich sag mal so, ZURECHT!

Was steht da drinnen?

HawkeyeDZoro  27.01.2024, 23:51
@frostfeuer85

Einiges.

Sie mögen Juden und akzeptieren sie und sie gehören zu Deutschland.

Des weiteren das sie weiterhin absolut gegen Abtreibung sind.

Sie mögen den Islam nicht und auch andere Religionen nicht, außer das Judentum, aber den Islam verabscheuen sie besonders.

Sie würden gerne die Leute länger arbeiten lassen.

Sie würden gerne nur das traditionelle Familienbild unterstützen.

Menschen die halt nicht dem traditionellen Familienbild entsprechen sind ihnen egal.

Auch Menschen die Single sind.

Usw. und sofort.

Ehegattensplitting unterstützen sie.

Leute die nicht arbeiten würden sie gerne zwingen usw.

Ich schick hier mal ein paar Screenshots die ich abgespeichert habe.

HawkeyeDZoro  28.01.2024, 00:02
@frostfeuer85

Achja und solche Kleinigkeiten, dass sie sich nicht von fossiler Energie trennen wollen etc.. Kann ich nur sehr empfehlen wenn man ein bisschen in die 60er zurückkehren will.