Gesellschaftliche Institutionen?

1 Antwort

Gesellschaftliche Institution' ist primär ein in der Wissenschaft benutzter Begriff. Es gibt aber in der Witschafts- und Sozialwissenschaft keine klar einheitliche Definition. Die allgemein übergreifendste Definition des Begriffs besagt, dass eine (gesellschaftliche) Institution ein Regelsystem ist, das eine soziale Ordnung hervorruft. Das Wort 'gesellschaftlich' wird meist dann verwendet, wenn man auf Einrichtungen wie Behörden, Gerichte, Universitäten und Schulen verweisen möchte, um eine Abgrenzung zu politischen (z.B. Parteien) und wirtschaftlichen Institutionen (z.B. Banken) herzustellen, obwohl beide ebenfalls Teil der Gesellschaft sind.

In meinem soziologischen Lexikon wird der Oberbegriff 'Institution' als "jegliche Form bewusst gestalteter oder ungeplant entstandener stabiler, dauerhafter Muster menschlicher Beziehungen, die in einer Gesellschaft erzwungen oder durch die allseits als legitim geltenden Ordnungsvorstellungen getragen und tatsächlich 'gelebt' werden“ bezeichnet.

Dies ist die inhaltliche Spitze des Eisberges hinter dem Begriff '(gesellschaftliche) Institution' und solange du nicht studierst, solltest du auch nicht tiefer in die Materie tauchen.

Beispiele für Institutionen sind jegliche Regeln und Normen wie das Rechtssystem, DIN-/ISO Normen, Unternehmensleitsätze, die Landessprache, Benimmregeln sowie Sitten und Gebräuche. Auf die oft mit parallelen sozialen Prozessen befasste soziologische Debatte zum Ritual ist zu verweisen.

Viele Sozialgebilde lassen sich sowohl als Organisation wie auch als Institution beschreiben. So ist die Universität eine Bildungsinstitution, aber die konkrete Universität, z. B. Freie Universität Berlin, ist eine Organisation. Die Kirche ist eine religiöse Institution, sie hat zugleich eine komplexe Organisation.