Gesellschaftliche Institutionen?

1 Antwort

Gesellschaftliche Institution' ist primär ein in der Wissenschaft benutzter Begriff. Es gibt aber in der Witschafts- und Sozialwissenschaft keine klar einheitliche Definition. Die allgemein übergreifendste Definition des Begriffs besagt, dass eine (gesellschaftliche) Institution ein Regelsystem ist, das eine soziale Ordnung hervorruft. Das Wort 'gesellschaftlich' wird meist dann verwendet, wenn man auf Einrichtungen wie Behörden, Gerichte, Universitäten und Schulen verweisen möchte, um eine Abgrenzung zu politischen (z.B. Parteien) und wirtschaftlichen Institutionen (z.B. Banken) herzustellen, obwohl beide ebenfalls Teil der Gesellschaft sind.

In meinem soziologischen Lexikon wird der Oberbegriff 'Institution' als "jegliche Form bewusst gestalteter oder ungeplant entstandener stabiler, dauerhafter Muster menschlicher Beziehungen, die in einer Gesellschaft erzwungen oder durch die allseits als legitim geltenden Ordnungsvorstellungen getragen und tatsächlich 'gelebt' werden“ bezeichnet.

Dies ist die inhaltliche Spitze des Eisberges hinter dem Begriff '(gesellschaftliche) Institution' und solange du nicht studierst, solltest du auch nicht tiefer in die Materie tauchen.

Beispiele für Institutionen sind jegliche Regeln und Normen wie das Rechtssystem, DIN-/ISO Normen, Unternehmensleitsätze, die Landessprache, Benimmregeln sowie Sitten und Gebräuche. Auf die oft mit parallelen sozialen Prozessen befasste soziologische Debatte zum Ritual ist zu verweisen.

Viele Sozialgebilde lassen sich sowohl als Organisation wie auch als Institution beschreiben. So ist die Universität eine Bildungsinstitution, aber die konkrete Universität, z. B. Freie Universität Berlin, ist eine Organisation. Die Kirche ist eine religiöse Institution, sie hat zugleich eine komplexe Organisation.

Gesellschaftlich wichtige Institutionen?

Wir sollen in Englisch ein Plakat über eine gesellschaftliche wichtige Institution erstellen. Ich weiß aber nicht welche Institutionen damit gemeint sind und was eine gesellschaftliche wichtige Institution überhaupt ist! Ist der Bundestag beispielsweise eine solche Institution, müsste er ja oder? Was ist eine gesellschaftliche wichtige Institutionen und habt ihr spezifische Beispiele für eine solche Institution? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Welchen Beruf, Organisation oder Institution vertraut ihr von den unten aufgelisteten am meisten?

Hallo,

mich würde einfach mal interessieren wem ihr von den aufgeführten Berufen/Organisationen/Institutionen am meisten vertraut.

lg :-)

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied von Organisation und Institution erklären (Soziologie)?

Ein entscheidender Unterschied ist ja, das Organisationen absichtlich geschaffen sind und Institutionen nicht. Trotzdem ist mir der Unterschied von Organisation und Institution in der Soziologie noch nicht ganz klar. Wäre schön wenn mir jemand den Unterschied deutlich machen könnte.

...zur Frage

Was ist der Unterschied von gesellschaftlich und sozial?

In Bezug auf Heitmeyer... er nennt nämlich eine gesellschaftliche Ebene/ strukturelle Ebene und eine soziale Ebene/ interpersonale Ebene. Sind mit gesellschaftlich vllt. Institutionen für Erziehung und Bildung usw. gemeint, also alles was "unbelebt" ist und mit sozial die "belebte" Welt, wie z.B. Famile, Freunde etc. ? Bitte helft mir, ihr müsst den Theoretiker ja nicht kennen, vllt. hilft mir das so weiter.. LG, Lonaaa

...zur Frage

Kann man eine Ausbildung / duales Studium bei christlichen Institutionen machen?

Hallöchen, ich mache in 2 Jahren mein Abi und so langsam mache ich mir Gedanken was ich danach machen soll. Mein Wunsch wäre es, eine Ausbildung oder ein duales Studium in einer christlichen Institution zu machen wie z.B. Missionswerk-Werner Heukelbach, Missionswerk Bruderhand oder Open Doors,... Ich habe dort bei Stellenangeboten geschaut, aber dort werden haupstächlich solche gesucht, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung/Studium haben. Gibt es andere christliche Institutionen wie diese, die Ausbildungen/ duale Studiengänge anbieten, bei denen man Geld verdient?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?