Institutionen als Notwendigkeit oder nicht?
Institutionen wie Schule haben macht über dir Bildung der Schüler. Institutionen wie die Universität hat die Macht über Studenten. Oder institutionen wie Unternehmen haben die macht über Arbeitnehmer.
Institutionen sind Menschengemacht und liegt nicht in der Natur des Menschen. Doch auch institutionen gehören zur Evolution.
Es gibt sehr viele weitere Institutionen
Seid ihr kritisch oder eher dafür?
Sieht ihr das als Notwendigkeiten?
6 Stimmen
3 Antworten
Eine Institution ist eine Gruppe von Menschen mit einer gemeinsam gerichteten Zielsetzung. Wenn allerdings nicht alle Interessen innerhalb der Institution gewahrt werden so bin ich dagegen
Aber Schulen und Unis existieren ja auch deshalb, weil Schüler und Studenten etwas wissen wollen. Keiner wird auf eine Uni gezwungen.
Ok, es gibt die Schulpflicht, und als Kind hat man noch nicht ganz das Verständnis, warum man nun in die 1.Klasse muss, aber mit der Zeit kommt das auch.
Die Universität hat keine Macht über mich. Ich studiere was ich will. Und mit den Prüfungen, willst du von einem Nichtskönner von Arzt behandelt werden? Die Prüfungen sind eine Bestätigung für dein Können mit dem du eine Leistung an Leuten vollbringen darfst. Da machst daraus eine Umkehr und sagst, dass diese Leistung eine Kontrolle der Universität ist. Und das ist falsch. Die Leistung der Universität ist die Kontrolle. ob du für deinen Beruf fähig bist. Oder willst du mit einem Beinbruch am Blinddarm operiert werden, der dir schon entfernt wurde? Das wäre nämlich die Folge daraus, wenn es diese Prüfungen nicht gäbe. Oder in der Ausbildung Zündkerze defekt, ach da muss ein neuer Motor rein.