Welche Geschichte aus deiner Jugend wirst du deinen Kindern/Enkelkindern am häufigsten erzählen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angesichts der heute vor allem vor den Daddelkisten hockenden jungen Menschen, von den unglaublichen Abenteuern die wir draußen erleben durften.

Wir haben in der Nähe von Wald, der kein moderner Wirtschaftswald war, sondern tatsächlich noch voller Unterholz war, also ein richtiger "Märchenwald", einem Bach und einem kleineren Berg gewohnt/gelebt.

Da ist man nach Hause gekommen, hat das Mittagessen reingestopft, die Hausaufgaben hingeschmotzt, und dann nichts wie raus.

Es gibt da unzählige kleine Geschichten, kleine Erlebnisse, auch manche gößeren davon, z.B. als es mal in einem sehr heißen Sommer einen Flächenbrand an dem Berg gab und wir der Feuerwehr beim Löschen helfen durften. usw. usw. usw.

Diese vielen vielen KInder und Jugendlichen, die heute nur noch virtuell leben, tun mir im Grunde leid, weil sie vermutlich solche Dinge gar nicht mehr erleben. Aber ja, so ist das halt mit dem Lauf der Zeit!

Was erzähle ich bzw. was habe ich bisher erzählt:

  • Ich habe von dem Katerchen meiner Kindheit erzählt. Was wir so alles mit ihm erlebt haben. Wie er war, was er für andere Katzen alles tat.
  • Ich habe davon erzählt wie gern ich als Kind auf Bäume geklettert bin. Von meinem Lieblingskletterbaum im Garten meiner Eltern. Das ich dort sehr gerne saß um in Ruhe zu lesen.
  • Ich hab von unseren kindlichen Missetaten erzählt. Dem "Spiel" in der Kellerbar des Elternhauses eines damaligen Grundschulfreundes. Warum es aufflog, was für Ärger es anschließend gab. Von unserem Versuch im Sandkasten des Spielplatzes ein kleines Lagerfeuer machen zu können (klappte nicht, feuchte Miniästchen, im feuchten Sand bei Nieselregen und nur ein paar Papiertaschentücher - das haut einfach nicht hin), wie dann ein anderes Kind unserer Klasse uns dabei sah und den Mut hatte dies daheim zu petzen. Fand ich damals doof, weil wir doch schon extra so umsichtig waren es mitten im Sandkasten auszuprobieren. Und heute bin ich verflixt stolz auf den damals bewiesenen Mut dieses Jungen.
  • ... und noch so ein paar andere Kindheitserinnerungen.

Aus meiner Jugendzeit? Ach, da gabs nichts so wirklich nennenswertes oder erzählenswertes.

  • Hab in Ungarn mal betrunken ein Huhn gekauft
  • Sind in Tailand mit einem Kayak in einem Unwetter abgetrieben und einen halben Tag lang auf einer einsamen Insel gestrandet
  • Wie ich meine Freundin kennengelernt hab

Dunkerjinn  15.11.2021, 15:24

Lach, gute Geschichten, vor allem die mit dem Huhn.

Meine Schwiegermutter hätte das bestimmt in der Toilette oder dem Badezimmer geschlachtet und ein lecker Essen bereitet.

Da war es mit dem Weglaufen wohl besser dran.

Danke, für die Geschichten, auch wenn ich nicht der FS bin. Gefällt mir.

  • Wie ich meinen Mann - ihren Vater/Opa - kennengelernt habe: Er hat mein parkendes Auto kaputt gefahren
  • Dass ich in den ersten 5 Jahren meines Lebens auf einem Bauernhof in einer Großfamilie gelebt habe und welche Abenteuer ich da erlebt habe
  • Dass ich mal mit meiner Cousine (ich war 4, sie 3) abgehauen bin, weil wir keine Spritze von der Ärztin wollten (wir hatten alle Keuchhusten). Wie wir dann gefunden wurden, auf halbem Weg ins nächste Dorf, und wir die Spritze auf der Straße bekamen.

Es gibt da so viele Geschichten die man erzählen könnte aber um eins zu nennen würde ich vermutlich " Die Rückkehr nach Atlantis " erzählen . Natürlich gibt es da noch andere die man erzählen könnte .