Kennt jemand noch den Rest zu der "Attentäter-Lattengitter-Wetter-Kotter-Beutelratten-Fangprämi

3 Antworten

Im westlichen Teile Südarfika lebte eine Frau, die zum Volke der Hottentotten gehörte. Sie war geistig nichr recht auf der Höhe und stotterte. Deswegen nannten sie unfeine Zungen: Hottentottenstottertrottelmutter. Sie besaß eine Beutelratte. Damit nun das Tier nicht ausriß und auch während der Regenzeit einen Schutz hätte, ließ sie für die Beutelratte einen Lattengitterwetterkotten machen. Aber wie es so geht im Hottentottenlande, jemand hatte es auf die Beutelratte der Hottentottenstottertrottelmutter abgesehen. Eines Tages , als sie ihr Tierchen in dem Lattengitterwetterkotten fütterte, wurde sie überfallen und zu Boden geworfen. Der Attentäter raubte die Beutelratte und machte sich aus dem Staube. Die Polizei fahndete ergebnislos. Nun wurde für die Ergreifung des Hottentottenstottertrottelmutterattentäters und für das Wiedereinbringen der Lattengitterwetterkottenbeutelratte eine Belohnung aufgestellt: die Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlat- tengitterwetterkottenbeutelrattenfangprämie!

Diese Leselektion war eine Leseprobe in meinem Fachschulreifelehrgang im Fach "Deutsch" im Jahre 1954. Die Lektion steht im Buch von DRIESEN * KRUG Deutsch " Ein Arbeits- und Übungsbuch zur Spracherziehung". Vieleicht konnte ich mit dieser Mitteilung helfen. Gruß Bernhard S. aus 48282 Emsdetten

Meinst Du dieses:

Im Lande der Hottentotten lebten zwei Kinder, die stotterten und an Trottolosis litten, die Hottentottenstottertrottel. Auf die Mutter der beiden, die Hottentottenstottertrottelmutter, wurde eines Tages ein Attentat verübt, und alles suchte nun den Hottentottenstottertrottelmutterattentäter. Hier muß erwähnt werden, daß die Hottentotten als Haustiere Beutelratten hielten, welche sie in einem Käfig, genannt Kotter, aufbewahrten. Dieser war mit einem Lattengitter und einer Wetterschutzvorrichtung versehen, also ein Lattengitterwetterkotter. Als man eines Tages den Hottentottenstottertrottelmutterattentäter fing und ihn in ein Lattengitterwetterkotter sperren wollte, entfloh die darin befindliche Beutelratte, und das ganze Land suchte nun danach. Irgendwann kam einer zur Polizei und sagte: "Ich habe die Beutelratte aus dem Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotter gefangen." "Prima!" rief der Polizist, "dann bekommen Sie von uns die Hottentottenstottertrottelmutter- attentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattenfangprämie. Kaufen Sie sich was schönes."

CHILLEDKROETE  02.05.2007, 09:55

Du hast mich erlöst! THX! ;-)

Fliesentraum
Fragesteller

Öhmmmm..... Donnerwetter, SO ging die?? Klasse Antwort DANKE! Hatte die zwar anders in Erinnerung, aber SO ist sie schon ganz prickelnd! :-))

bastelstubewolfhagen  02.05.2007, 09:57

super, kannte ich noch gar nicht. macht allerdings beim lesen schon kreise in die augen und knoten ins hirn!

hmmm .... ich erinner mich da anders:

Hier in Kurzform

(1) Es gab mal ein Volk die Hottentotten, dessen Häuptling hiess Botentaten: Hottentotten-Botentaten

(2) der Häuptling hatte eine Patentante: Hottentotten-Botentaten-Patentante

(3) die Patentante war reich. Sie wurde überfallen von einem Attentäter: Hottentotten-Botentaten-Patentante-Attentäter

(4) der Attentäter kam in einen Käfig aus Zaunslatten, ein sogenannter Lattenkutter: Hottentotten-Botentaten-Patentante-Attentäter-Lattenkutter

(5) die Latten das Lattenkutters wurden von Beutelratten zerfressen: Hottentotten-Botentaten-Patentante-Attentäter-Lattenkutter-Beutelratten

(6) die Beutelratten wurden gejagt und damit die Bretter gerettet. Die Berufsbezeichnung war dann: Hottentotten-Botentaten-Patentante-Attentäter-Lattenkutter-Beutelratten-Bretterretter

(7) Die Bretterretter hatten eine Berufskrankheit - ein ständiges Zittern bzw. ein Zitterdatterich: Hottentotten-Botentaten-Patentante-Attentäter-Lattenkutter-Beutelratten-Bretterretter-Zitterdatterich