Welche Gemische lassen sich durch Destillation trennen (begründe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Destillation von Flüssigkeiten werden immer die unterschiedlichen Siedetemperaturen der Komponenten ausgenutzt. Dabei wird eine Destillationstemperatur gewählt, die über der Siedetempretaur der einen Komponente liegt, aber unter der Siedetemperatur der anderen.

Daher muss die Antwort lauten:

Durch Destillation können Gemische getrennt werden, deren Komponenten deutlich unterschiedliche Siedetemperaturen haben.

Lösung mit verschiedenen siedetemperaturen

Zum Beispiel Alkohol Wasser

TaeTae22
Fragesteller

Dankeschön!