welche Gemische lassen sich durch Destillation trennen?

2 Antworten

am besten solche deren Verdampfungspunkt weit auseinanderliegt

Meist Gemische von Flüssigkeiten, manchmal Gasen, deren Siedepunkte deutlich auseinanderliegen oder sich unter besonderen Verhältnissen trennen lassen (Druck, Hilfsstoffe ...). Auch eine Trockendestillation ist möglich,z.B. von Pflanzenteilen, aus denen ätherische Öle, brennbare Flüssigkeiten o.ä. abgetrennt werden; macht meist eine Riesensauerei im Kolben.