Welche Gehirnhälfte benutze ich beim Radfahren?

7 Antworten

Moin,

natürlich grundsätzlich beide, denn Radfahren ist ein komplexes Geschehen.

Außerdem musst du noch danach unterscheiden, ob du das Radfahren gerade lernst oder schon kannst, denn beim Erlernen der Abläufe ist das Großhirn sehr beansprucht, während für das Abspulen gelernter regelmäßiger Bewegungsabläufe in der Regel das Kleinhirn zuständig ist.

Doch konzentrieren wir uns auf die Aktivitäten der Großhirnhälften. Der linken Hemisphäre fallen beim Radfahren zum Beispiel folgende Aspekte des Vorgangs zu:

  • beachten von Anweisungen
  • Regelkunde
  • Symbolbedeutung (Straßenschilder, Ampeln...)

In der rechten Hirnhälfte laufen dabei gleichzeitig folgende Dinge ab:

  • Erkennen räumlicher Zusammenhänge
  • parallele Verarbeitung auftretender Informationen (etwa Geschwindigkeitsregulierung und Aktivierungskoordination)
  • akustische Signalwahrnehmung und -verarbeitung
  • Abschätzungen (Zeit, Abstände...)

Und grob vereinfacht kannst du auch noch folgendes festhalten: die linke Hirnhälfte steuert deine rechte Körperhälfte, während die rechte Hirnhälfte die linke Körperhälfte in gang setzt. Da du beim Radfahren beide Beine und im Normalfall auch beide Arme (Hände) einsetzt, werden hier also auch beide Hirnhälften gebraucht.

Und genauso grob kannst du wohl sagen, dass die rechte Hälfte vor allem zum Feststellen sensorischer Daten (was nehme ich wahr) dient, während die linke Hirnhälfte viele (nicht alle; siehe oben) willentlich beeinflusste motorische Abläufe steuert.

Fazit: Du benötigst beim Radfahren beide Hirnhälften. Viele motorische Abläufe werden beim geübten Radfahren dann von Kleinhirn übernommen.

LG von der Waterkant

Hallo,

die linke....in England wäre es die rechte...

Liebe Grüße Rodium

Beide, hoffentlich.

Bei manchen Radfahrern würde ich aber eher auf keine tippen.

So die Frage auf die rein motorische Bewegung abzielt, ist es so, dass die prämotorische Rinde alle willkürlichen Bewegungen des Körpers steuert.

Die Axone der Hirnhälften überkreuzen sich.

Aus diesem Grund weren die Muskeln der linken Körperseite von der rechten Gehirnhälfte kontrolliert und umgekehrt.

Günter

Bei Dir weiß ich es nicht, aber nach dem, was ich so beobachte nutzen die meisten keine der beiden Hälften.