Welche Gegenstände verbindet man mit der Stadt München?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hannes90G,

meine Vorschläge sind Gegenstände, die speziell auf München hindeuten (nicht nur auf Bayern allgemein). Man könnte aber die Schüler mit dem Zeigen von Brezen und Weißwürsten erst einmal „in die Richtung Bayern“ lenken, bevor man dann eindeutigere Hinweise zum Thema „München“ gibt…

Das Oktoberfest ist bekannt für München. Als Gegenstand eignet sich z. B. ein Souvenir, das damit in Verbindung steht:

https://www.oktoberfest.de/de/shop/oktoberfest/offizielle-souvenirs/

Das bekannteste Wahrzeichen von München ist die Frauenkirche mit ihren beiden charakteristischen Türmen:

https://city-souvenir-shop.de/online/Shop/Muenchen/Souvenirs/Schneekugel-Muenchen::851.html?XTCsid=8f63fb41312f5cb26bad5288ce58e174

Unter Fußballfans ist auch die Allianz-Arena in München bekannt:

https://www.allianz-arena-shop.de/Arena+Fan/

…und natürlich der FC-Bayern:

https://fcbayern.com/shop/de/fanwelt/stadion/

Ob BMW von Kindern in diesem Alter schon mit München in Verbindung gebracht wird, kann ich nicht beurteilen. Ich würde das Modellauto aber trotzdem zeigen (im Zweifelsfall haben sie damit dazugelernt).

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen deiner Themenstunde über München.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
Emelina  03.05.2017, 20:39

Danke für den Stern :)

Die dortigen Fußballvereine sind relativ gut bekannt, einzigartig und haben Wappen, die man vorzeigen könnte. Die von dir genannten Gegenstände sind dagegen auch für andere bayerische Städte nicht untypisch und lösen beim Vorzeigen keineswegs eindeutig einen München-Bezug aus. Da müsstest du eher mit architektonischen Beispielen kommen (z.B. Maximilianeum, Rathaus, Olympiastadion, Olympisches Dorf, Allianzarena...).

Lederhosn, Dirnl, Oktoberfest, weiß-blaue Bayernflagge, Frauenkirche, München, FC Bayern, 1860 , folgenden Song aus dem Jahr 1989

https://youtube.com/watch?v=Qqp4y3mbkJo

Logindata  27.04.2017, 17:19

Allerdings auch 8 Jahre eher schon gehört. ;-)

Mit „Skandal im Sperrbezirk“ gelang Spider Murphy Gang 1981 ein Nummer-eins-Hit der Musikcharts im deutschsprachigen Raum.

chog77  27.04.2017, 17:20
@Logindata

Da hab ich es noch nicht gehört, aber ich verbinde diesen Song mit einer Klassenfahrt nach München

"Lindenstrasse" das Intro und dann Stopp als Standbild, dass man auch die Frauenkirche sieht?

Mach irgendwas was mit dem Olympiastadion.  Und wenn es die Ringe sind und die 1972. Das erkennt wenigstens jeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Hard Rock Café
Allianz Arena