Welche Gebiete abgesehen von Alaska und Florida haben die USA noch von anderen Ländern gekauft?
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
USA, Geschichte
Donald Trump will Grönland kaufen – was Empörung auslöst. Doch in der US-Geschichte kam es mehrmals zu solchen friedlichen Staatserweiterungen.
https://www.bazonline.ch/von-wegen-groenland-diese-gebiete-haben-die-usa-gekauft-2852588938621. Louisiana Purchase (1803)- Ursprung: Frankreich
- Details: Die USA erwarben ein riesiges Gebiet, das den Großteil des heutigen Mittleren Westens umfasst. Dieser Kauf verdoppelte die Größe der USA.
- Ursprung: Spanien
- Details: Florida wurde von Spanien an die USA verkauft, was auch den Zugang zu wichtigen Handelsrouten erleichterte.
- Ursprung: Texas war zuvor eine unabhängige Republik, die von Mexiko unabhängig wurde.
- Details: Texas trat den USA bei, was zu Spannungen mit Mexiko führte und schließlich zum Mexikanisch-Amerikanischen Krieg führte.
- Ursprung: Großbritannien
- Details: Der Oregon-Vertrag regelte die Grenze zwischen dem britischen und dem amerikanischen Territorium im Nordwesten und sicherte den USA das Gebiet.
- Ursprung: Mexiko
- Details: Die USA kauften ein kleines Gebiet im heutigen Arizona und New Mexico, um eine Eisenbahnverbindung zu ermöglichen.
- Ursprung: Unabhängiges Königreich, später annektiert.
- Details: Hawaii wurde als strategischer Stützpunkt im Pazifik annektiert und später ein Bundesstaat.
- Ursprung: Spanien (nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg)
- Details: Diese Gebiete wurden durch den Vertrag von Paris an die USA abgetreten.
Louisiana von den Franzosen 1803, um es grob zu sagen fast alle Gebiete entlang dem Missouri und alle Gebiete entlang dem Mississippi
Das war der 'Louisiana Puchase' von 1803, in dem die USA zwar nicht Florida, aber sehr große Teile ihres heutigen Staatsgebietes von Frankreich kauften.
New Mexico meines Wissens nach. Wenn ich mich nicht irre, hat man das in einem Krieg eingenommen, später aber in einer symbolischen Geste bezahlt.