Welche Fußballliga ist in Deutschland für euch die spannendste Liga oder die , mit der ihr euch am meisten identifiziert?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

2. Bundesliga 44%
1 Bundesliga 33%
Regionalliga 11%
3. Bundesliga 6%
Verbandsliga 6%
Oberliga 0%
Landesliga 0%

7 Antworten

1 Bundesliga

Hallo,

Schon die erste. Ich mag aber auch die 2. und die verbandsliga sehr

Mario 1515

1 Bundesliga

Hallo, johanna9243. ⚽️

Zuerst mal ein großes Lob:

Du stellst super gute Fragen.❗

Da ich nur meine ehrliche Meinung schreibe, sonst lasse ich es lieber, muss ich dir sagen, dass ich mit absoluter Vorliebe die erste Bundesliga schaue.

Allerdings habe ich auch kein Pay-TV, und bin auf die öffentlich-rechtlichen Sender angewiesen.

Jedoch gibt es bei Sport1 oft live Übertragungen der zweiten Liga, und manchmal auch der 3. Liga, da bin ich natürlich dann voll dabei. Aber in der zweiten und dritten Bundesliga kenne ich mich nicht ganz so gut aus, wie in der ersten Bundesliga, das muss ich gestehen

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Renate2804  03.05.2022, 13:09

Hallo, johanna9243, immer wieder vielen Dank... 💟

2. Bundesliga

Weil dort Schalke spielt.

Aber auch für neutrale Zuseher ist sie ungemein spannend. 5 Teams rittern um 2 Aufstiegsplätze und einen Relegationsplatz, das ist wirklich spannend.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
2. Bundesliga

Wahrscheinlich seit 10 Jahren für mich die spannendste Liga.

Als Anhänger von Borussia Mönchengladbach aber natürlich alles was damit zutun hat noch spannender.

2. Bundesliga
  1. Hier kann sich zumindest theoretisch die Tabellensituation deutlich länger auf den Kopf stellen als in der 1. Liga, wo spätestens zur Halbzeit klar ist wer um die Meisterschaft spielen wird.
  2. Wer von den Bundesligaabsteigern den (direkten) Wiederaufstieg schafft ist oft spannender als die Frage wer Meister wird.
  3. Auch beim Abstieg geht es oft spannend zu und es damit ein wirklicher Abstieg verbunden, früher ging es direkt zurück in den Amateursport heute gibt es noch Schonfrist in der 3. Liga, aber trotzdem bedeutet so ein Abstieg oft komplette Umstrukturierung einer Mannschaft. Das ist bei den Fahrstuhlmannschaften zwischen 1. und 2. Liga noch nicht zwingend der Fall.