Liga-Reinfolge beim Handball..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: ligasystem: (männer und frauen)

je eine Bundesliga (Spielbetrieb bundesweit)

je eine 2. Bundesliga

je vier 3. Handball-Bundesligen (Spielbetrieb länderübergreifend)

12 Oberligen (Spielbetrieb meist auf ein Bundesland beschränkt)

Verbandsliga (Spielbetrieb je Bundesland, höchste Spielklasse auf Landesniveau)

Landesligen (Spielbetrieb je Bundesland, oft in Nord / Mitte / Süd Staffeln unterteilt)

Bezirksoberliga (höchste Spielklasse in einem Bezirk, der meist über mehrere Landkreise reicht)

Bezirksliga (Spielbetrieb mit mehreren Spielklassen, A, B, C … meist über mehrere

Landkreise. Hat in vielen Verbänden die Kreisligen abgelöst) Kreisliga (Spielbetrieb meist in einem Landkreis, nur noch in wenigen Regionen vorhanden)

Kreisklasse (Spielbetrieb im selben Landkreis, nur noch schwächer)

jospe  18.10.2011, 15:21

danke für den stern, MyStrawberry

Sipaz  18.10.2011, 18:42
@jospe

Warum je 4 3. Ligen? Auf was bezieht sich das je? ;-)

Kreisklasse -> Kreisliga-> Bezirksklasse-> Bezirksliga-> Landesliga-> Oberliga_> .... weiter weiß ich leider nicht, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen :)

MyStrawberry
Fragesteller

Dann kommt glaub ich regional liga und 2. bundesliga.... danke!