welche Funktion hat der Arzt in folgender Karikatur?

also unterstützt er den Patienten eher?( Auch was das atypische Arbeiten anbelangt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur sagt, dass es den Menschen schlecht geht, wenn sie kein sicheres Arbeitsverhältnis haben, keine feste Stundenzahl (leine Ahnung, ob zu viel oder zu wenig kritisiert wird), und keine menschenwürdige Bezahlung erhalten. Der Vorwurf geht also gegen die Politik.

Der Arzt ist meiner Meinung nach nur ein Symbol für die Krankheit, also dafür, dass die Arbeitssituation Menschen krank macht, bzw. weist als Fachmann für Gesundheit darauf hin, mit welchen Maßnahmen es den Menschen besser gehen würde.

Diese Maßnahmen liegen natürlich weder in der Hand des Arztes noch in der Hand des Patienten.

qwertzuiop0707
Fragesteller

vielen lieben dank!

qwertzuiop0707
Fragesteller

denkst du der hat einen burnout?

Maity  21.04.2021, 09:50
@qwertzuiop0707

Höchstens der Patient. Nein, das was in der anderen Antwort stand, stimmt schon. Viele Arbeitnehmer haben nur noch Zeitverträge, müssen wirklich viel arbeiten, und verdienen zum Teil so wenig, dass sie noch als Aufstocker zusätzliches Geld vom Jobcenter beantragen müssen, zum Teil jeden Monat neu. Das macht Stress, weil man sich immer Sorgen machen muss, wichtige Sachen nicht bezahlen zu können. Und Stress macht krank.

Dem Arzt geht es gut, aber er hat das Heilmittel für die Patienten nicht. Das liegt nicht in seiner Hand.

Hi,

Der Arzt verschreibt ihn, zumindest innerhalb des aktuellen Systems, eine gewisse Sicherheit. Fester job, feste Arbeitszeiten, mit angemesser Bezahlung.

Ich tue mich inzwischen schwer damit zu sagen, dass dies etwas sei das man braucht. Wenn mindestens 50-60% der geleisteten Arbeitzeit durch Steuern einem wieder entnommen werden...prinzipiell könnte er seinen Lebensstandard auch mit 25 Stunden pro Woche halten (18 für einen selbst + 7 für die Gesellschaft)... Aber das ist ein anderes Thema.

Inzwischen bekommst du ja fast nur noch Zeit Verträge vielleicht für 6 oder maximal 24 Monate. Dadurch lebst du auch in permanter Unsicherheit, je nach dem wie gefragt die Fähigkeiten sind.

Und wenn du dann irgendwo fur netto 8€ die Stunde Pakete schleppst und lange Arbeitszeiten hast und dann noch zusehen musst, dass du eine Vertragsverlängerung bekommst... Das ist nicht gesund. Deswegen verschreibt der Arzt das, anstelle eine Medikaments. Was auch durchaus sinnvoll ist, weil das Grundproblem dadurch gelöst wird.

Liebe Grüße

qwertzuiop0707
Fragesteller

vielen vielen dank

qwertzuiop0707
Fragesteller

denkst du der hat einen burnout?

qwertzuiop0707
Fragesteller
@skipworkman

alles klar. Aber haben nicht eher Manager oder sowas burnouts? Dieser Mensch sieht eher arm und nicht wie ein Manager aus

skipworkman  21.04.2021, 01:16
@qwertzuiop0707

Eigentlich ist das sowas wie ne 'Volkskrankheit'. Gibt ja inzwischen schon Schüler mit burnout, man mags kaun glauben aber das geht. Da kommen dann warscheinlich auch mehrere Sachen zusammen zb eine als stressig empfunde Familiensituation usw..

Chrusty02  21.04.2021, 01:26

50-60%, welche Steuerklasse hast du denn?

skipworkman  21.04.2021, 02:26
@Chrusty02

Neben Einkommensteuer hast du noch Mehrwertsteuer, Okösteuer, Benzinsteuer, eventuell Grundsteuer, Tabak Steuer, kfz Steuer usw usw.... Rechne das mal zusammen.

Lg

Chrusty02  21.04.2021, 02:50
@skipworkman

Das hängt von deinem Konsumverhalten ab und ist keine Steuer auf deine geleistete Arbeitszeit.

skipworkman  21.04.2021, 03:17
@Chrusty02

Ja klar aber trotzdem kommt das dazu. Du musst, in der Regel, Nahrungsmittel kaufen, Strom&Heizung bezahlen, einen Handwerker bezahlen, Kleidung kaufen etc... Du zahlst auf die meisten Artikel die du kaufst 19% Mehrwertsteuer. Wenn du halbwegs gut verdienender singel bist, dann schaffste die 60% bestimmt locker, warscheinlich eher noch mehr. Außer die lebst wie ein Mönch. Man unterschätzt das, wo überall immer noch irgendwelche Steuern anfallen.

Die gesamte Steuerbelastung ist schon sehr hoch hier im land.

Chrusty02  21.04.2021, 03:28
@skipworkman

Je mehr du verdienst, um so geringer wird die Steuerlast prozentual, wenn du ein fixes Konsumverhalten hast aber ja ich stimme dir in dem Punkt schon zu.