Kann mir jemand folgende Karikatur erklären?

linke Person* sorry

5 Antworten

Die Situation der rechten Person hast du ja grob zusammengefasst. Bei den Jungen aus der USA ist das so, dass er das Geld (meist) ohne große Mühe bekommt und sich somit viele seiner Wünsche erfüllen kann. Das betrifft aber nicht alle und das kann man auch nicht verallgemeinern.

Anders als bei den Kindern in Entwicklungsländern ist für ihm keine Kinderarbeit zu leisten und Freizeit, Essen, Gesundheit zu haben ganz selbstverständlich.

mathias312
Fragesteller

Und woher bekommt er das Geld (links)?

Es könnte nach der Darstellung auch um die Arbeit von Kindern bzw. Jugendliche gehen. Dann wäre Es klar. Das Mädchen in Indonesien wird ausgebeutet, bekommt wenig Geld, unterstützt evtl noch die Familie und kann sich keine Schuhe leisten.

Der Junge in den USA ist in der Schule oder studiert, verdient kein eigenes Geld, aber seine Eltern haben Geld und geben ihm welches, so dass er sich die teuren Schuhe leisten kann.

Viele Markenschuhe werden in indonesien gefertigt. Es sind aber beides Kinder/Jugendliche im selben Alter.

Es ist ähnlich wie hier auf GF. Da gibt es auch sehr oft Fragen von Leuten, die nichts zu tun haben und in Langeweile zergehen. Eben keine echten Probleme haben,

Ja, das ist die Frage. Wie würdest du es finden, dich kaputt zu arbeiten und nichts davon zu haben?

mathias312
Fragesteller

Aber wie kann sich die linke Person die Schuhe finanzieren, wenn es keine Arbeit hat?

BelfastChild  30.11.2021, 15:55
@mathias312

Wir haben im Westen Sozialsysteme, die mitunter großzügig sind. Norwegen etwa ist sehr wohlhabend.

eine Interpretation wäre:

das ist alles nur bildlich und soll veranschaulichen, dass die Arbeiter*innen in Indonesien und anderen Ländern ausgebeutet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung