Kann mir einer die Karikatur erklären?

7 Antworten

Naja, Biontech als Unternehmen hat den Impfstoff ohne ausreichende Tests entwickelt und genehmigt bekommen. Die Herren in den Anzügen (welche Chefs von Biontech sein sollen) machen sich über die unbekannten Nebenwirkungen lustig, und der eine sagt ja, dass es nur Positive Nebenwirkungen gibt, da die Biontech Aktie (auf der Tafel im Hintergrund) in die Höhe schießt. Kritik des Karikaturisten:

Profitgier großer Unternehmen, ohne Rücksicht auf Verluste

Die Aktien der Impfstoff-Hersteller gehen durch die Decke. Die Manager stoßen bereits mit Schampus an. An anderen Nebenwirkungen als dieser zeigen sie kein Interesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Wird viel geimpft, geht der Börsenkurs des Herstellers hoch.

Viele Impfungen, Nebenwirkung viel Investments in die Firmenaktie.

Das ist der Grund warum ALLE X-fach geimpft werden sollen. Und nicht weil euch einer helfen will.

Also überspitzt würde ich sagen soll die Karikatur darstellen dass es Biontech wohl wichtiger ist einen guten Börsenkurs zu haben als einen Impfstoff ohne Nebenwirkungen. Zu dem Inhalt kann ich mich nicht äußern aber ist wahrscheinlich eher ironisch gemeint

Auf den ersten Blick würde ich es so interpretieren, dass sich die "Nebenwirkungen" eben im positiven Kursverlauf der Biontech-Aktien widerspiegelt.

Für mich eine nicht gelungene Karikatur.