Was ist mit dieser Karikatur gemeint - Kaiserreich?

Felixsenior  13.01.2021, 12:17

Wann entstand diese Karikatur?

Quelle?

2 Antworten

Es werden dir in der Schule nicht Fakten sondern das beigebracht was die Regierung sagt und hören will.

2 mal 2 ungleich 5 aber der Staat gibt eine andere Lösung heraus.

mathemaniaxo
Fragesteller

Danke sehr. Weißt du vielleicht noch was damit gemeint sein soll, dass Groß-Berlin die größte Stadt der Welt sei?

DieGuillotine  13.01.2021, 12:38
@mathemaniaxo

Überzogener Nationalismus würde ich sagen.

Um 1900 gab es weit grössere Städte als Berlin.

Wichtig ist bei jeder Interpretation, dass du erst beschreibst, was du siehst! Das ist schon die halbe Miete! Danach fällt dir auch etwas ein, wie man was interpretieren kann.

Kleiner Tipp: Auch auf Details achten!

  • wie sind die Personen dargestellt?
  • Was machen sie? Bzw. was machen sie nicht? 😉
  • Warum?
  • ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)