Was ist mir dieser Karikatur gemeint?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch und die Erde, auf der er lebt, ist für das Universum unwichtig.

Allerdings gilt umgekehrt dasselbe. Trotz seiner unvorstellbaren Größe ist das Universum außerhalb des Sonnensystems unbedeutend für die Erde und für die Menschen. Es ist nicht mehr als eine Kulisse.

Dagegen können noch so kleine Mitlebewesen auf der Erde eine große Bedeutung für uns haben und umgekehrt.

Wir können dir nur unsere Interpretation anbieten, auch würde jeder Tipp dich an unsere Sichtweise heranführen. Es geht aber darum, dass du dir selbst Gedanken machen sollst.

Ein Guter Ansatz wäre zu überlegen, was man sieht und was man nicht sieht.

Da kann man recht viel hineininterpretieren.

Faktisch ist es ein Lageplan der den Standort zeigt. Nur der Blickwinkel ist irritierend da aus dem Orbit.

Damit fängt die Phantasie an zu laufen.

Jeder, so denke ich, kommt auf andere, durchaus plausible Lösungen.

Vielleicht das wir menschen immer noch nicht wissen wo unser Platz im Universum ( Leben ) ist. Und uns wiederholt Gottähnliches einfallen lassen, statt sich unseren eigen kleinen und grossen Problemen zu stellen. Wenn Religion im Spiel ist kann ich es schwer beurteilen weil ich nicht dabei war. Aber meistens wird einem einen Platz eingeeicht wer, und von wem wir sind.

Wir nehmen uns als all zu wichtig wahr , aber wir sind nichts im grossen ganzen.

Die meisten sagen sicher wir sind ein unbedeutendem Sandkorn im Universum. Dem gebe ich Recht. Jedenfalls verhalten wir uns dementsprechend. LG

Das soll uns etwas Demut beibringen. Wir Menschen denken, wir wären so wichtig, mit unserem Drang nach Ansehen, Geld, Karriere. Unseren wichtigen Problemen..

Tatsächlich leben wir auf einem unbedeutendem Sandkorn im Universum.

Unser Leben dauert in etwa 75 Jahre, wenn alles gut läuft. Das Universum ist 15 Mrd Jahre alt.

Also: Wir sind ein Nichts und zeitlich total unbedeutend, das sind die Fakten.