Welche Führerscheinklasse benötigt man für dieses Fahrzeug?

Dhl fahrzeug  - (Auto und Motorrad, Führerschein, DHL)

2 Antworten

Das wird wohl an C1 gehen da die Dinger meist über 3500 Kilo sind wen die so richtig vollgepackt sind  was eher die Regel als die Ausnahme ist ,

da reicht B/ BE /96 nicht mehr aus ,

den da ist nur in der Kombi mit Hänger 3500 bei B drin

3500 Kilo max der Hänger von Zugfahrzeug und Anhänger darf nicht größer sein als 7.000 kg bei BE und bei

B96 4250 Kilo Gespann

C1_ Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg, aber nicht mehr als 7.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).

Oder man hat den alten Klasse 3 :die geht bis 18500 Kilo .

Der alte Führerschein der Klasse 3 berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen bis 7.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM) mit nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrer.

Mit einem Pkw dürfen Anhänger bis zur zGM des Zugfahrzeuges,
mit einem Lkw mit durchgehender Bremsanlage Anhänger bis zum 1,5-fachen der zGM des Zugfahrzeuges gezogen werden.

Damit durften mit KlasseLkw-Gespanne bis 17.500 kg zGM beim Einachsanhänger bzw. 18.500 kg zGM beim Tandemachsanhänger gefahren werden; verbindlich sind in jedem Fall die Angaben in den Fahrzeugpapieren.

Beim Umtausch erhält der Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 ohne besonderen Antrag die vollen Klassen AM, B,BE, C1, C1E und L..

lilatrudi  29.09.2017, 21:40

... komisch, in der Stellenausschreibung für Paketzusteller bei DHL  wird nur der Führerschein der Klasse B verlangt.

Bomberos911  30.09.2017, 11:37

Die Frage ist, welche zulässige Gesamtmasse diese Fahrzeuge haben. Die wird, wie schon von einigen anderen Nutzer festgestellt, bei 3500kg liegen. Wenn die Fahrzeuge durch Beladung schwerer sind, ist es überladen. Da hilft einem ein C1 Führerschein auch nicht weiter.

Für das abgebildete Zustellfahrzeug braucht man die Führerschein - Klasse B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen