Welche Fritzbox lohnt sich am meisten für Glasfaser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das solltest du tatsächlich deinen Anbieter fragen.
Aber - ich habe mal mit einem Techniker gesprochen der mir erklärt hat es wäre das beste das Glasfaser Modem auf RJ45 vom Anbieter zu belassen und keine spezielle "Glasfaser" Fritz!box zu nehmen, sondern eine gute gewöhnliche, die alle über den WAN Anschluss am ONT betrieben werden können.
.
Ein Glasfaseranschluss besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten: dem Hausübergabepunkt (HÜP), der Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA), auch Glasfaser-Dose genannt, und dem Glasfaser-Modem (ONT) (Optical Network Termination). Das ONT "wandelt" die Glasfaser in Netzwerk RJ45 um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey SandwichBrot484,

bei welchem Anbieter wirst du denn mit deinem Glasfaseranschluss sein?

Wie hier schon geschrieben wurde, kannst du jeden nehmen, der für deinen Anschluss kompatibel ist. Kommt halt drauf an, was du damit alles anstellen möchtest. :)

Liebe Grüße

Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

SandwichBrot484 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 19:56

Selbstverständlich bei euch! Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit euch gemacht :)

Meine wird definitiv eine 5690 Pro. Ob Du die Features aber brauchst, kann ich ja nicht beurteilen.

Im Grunde tut es fast jede, die Gigabit Ethernet kann.

Denn für gewöhnlich hat man beim Glasfaseranschluss ohnehin einen Media-Konverter, von Glasfaser auf RJ45, den man direkt in die FB einstöpseln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Job

Die die Glasfaser können und das sind alle Glasfaserrouter. die FB sind nur völlig überteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters