Welche Fritz Box zum zocken?

4 Antworten

Dann sollte es egal sein, da über LAN eigentlich selbst die billig-Router recht okay sind.

Ich persönlich verwende eine FRITZ!Box 7430, welche halt eine abgespeckte Variante der 7490 ist. Diese bietet dann halt nur 2,4GHz-WLAN und 100MBit/s-LAN. Folglich ist sie völlig ausreichend, wenn du keinen NAS im Netzwerk hast und auf 5GHz-WLAN verzichten kannst.

Das 2,4GHz-WLAN reicht meiner Meinung für 50MBit/s-VDSL vollkommen aus, da ich mit Iperf (Speedtest für interne Netzwerke) hier werte knapp über 50MBit/s für das WLAN mit nur 1x1MIMO und 20MHz-Kanal bekomme. Für 2x2-MIMO, wie es eigentlich alle neuen Handys und Laptops können kommt man schon sehr nahe an 100MBit/s ran.

Selbst das NAS ist für eine Dateiablage und Sync vollkommen ausreichend... Durch die Telefonanlage kannst du hier DECT-Telefone auch direkt einbinden, sowie ein wenig mit den Telefonieregeln spielen und Sperren für bestimmte Nummern einrichten und auch einzelne Telefonnummern für einzelne Telefone zuweisen (z.B. klingelt nur mein DECT-Gerät, wenn mein Freund anruft und eben nicht im kompletten Haus).

Was ist ein NAS? Ich teile die Wohnung mit 1 weiteren Person mit insgesamt 4 Geräten, wenn du das meinst

@JOJOXD2

NAS ist einfach nur ein "Gerät" welches es ermöglicht eine Festplatte im Netzwerk freizugeben. Das kannst du auch mit dem PC machen, nur muss der halt durchgehend eingeschaltet sein.

So bietet die FRITZ!Box an USB-Speicher oder eben Festplatten mit einem Adapter an den USB-Port anzustecken und dann entsprechend Freigaben für Benutzer einzurichten. Natürlich ist ein eigenes Gerät dafür deutlich besser, aber die Funktion ist immerhin mit dabei.

An den USB-Port kannst du auch einen USB-Drucker anschließen und dann über LAN oder WLAN drucken...

4 Geräte ist nichts, ich habe hier mit meinen externen WLAN-AccessPoints und Server bishin zu 10 Geräte gleichzeitig online. Hier greift dann eher die begrenzte Geschwindigkeit vom DSL (50MBit/s) als dass der Router schlapp macht.

EDIT: Alternativ kannst du auch nach einer gebrauchten 7362 SL schauen, relativ ähnliche Technik, nur halt mit 2xGigabit und halt ein wenig günstiger. Die Geräte kommen aus den alten 1und1-Verträgen, lassen sich aber mit jedem DSL-Anbieter nutzen.

Kannst jede nehmen die Lan Anschlüsse bietet.

Vielmehr ist auch der Faktor wichtig welches Kabel  du verwendest ,ob es Ca5,Cat 6 oder Cat 6e ist und ob deine Netzwerkkarte 100 M/bit oder G/bit schafft. Wenn Letzteres dann sollte auch eine Fritz Box her die das schafft.

Meine stammt noch von dem Anbieter und schafft G/Bit. Und meine Fritz Box steht ca 25 Meter  von meinem Arbeitszimmer entfernt . Da ist auch ein gutes Lan Kabel wichtig.

Merkwürdige Frage. Zocken kannst du mit jedem Router!

welche wäre am besten zum zocken ist die Frage.