Welche fortgeschrittenen Anpassungsmöglichkeiten stehen einem erfahrenen Ubuntu-Nutzer im Vergleich zu einem Windows-Nutzer zur Verfügung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Privatsphäre
  2. "Freie" Auswahl der Programme wie Dateimanager, Grafikbearbeitung, Browser,... die dann auch respektiert wird (unter Windows schiebt sich ja Edge immer dazwischen).
  3. Das führt auch zur: Freien Wahl der Desktop Oberfläche (GNOME, KDE, Xfce,...).
  4. Und zur: Möglichkeit der Deinstallation (fast) aller Komponenten.
  5. Mehr oder weniger freie Wahl der Tastaturkürzel
  6. Mehr oder weniger freie Wahl des Designs.

und sicherlich vieles mehr.

Alle, klingt doof, aber es ist zu viel zum aufzählen. In Linux Betriebssystemen ist nichts vor dem Nutzer "sicher"

Bild zum Beitrag

Du kannst nach eigenem Wunsch alles anpassen bis hin zur kompletten Desktop Umgebung, da kannst du auch stattdessen nur einen Fenstermanager installieren und deine komplett eigene Desktop Umgebung zusammenstellen, mit eigenen shortcuts, eigenen Status und Schnellstart leisten, eigenen Desktop Widgets...

 - (Windows, Windows 10, IT)