welche formeln sind ganz sicher falsch für ein Salz welches aus Chrom und Schwefel hergestellt wurde?

Bilddd - (Chemie, Formel, Google Chrome)

3 Antworten

Cr₂S₂ und Cr₂S₄ sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit un­mög­lich. Zwar gibt es ein Na₂S₂ (Natrumdisulfid) und auch höhere Na₂Sₓ (x=2,3,4,5,…) Poly­sulfide mit den Anionen Sₓ²⁻, aber eine solche Interpretation würde Chrom in der Oxida­tions­stufe +I voraus­setzen, was es IMHO nicht gibt.

CrS und Cr₂S₃ (also Chrom(II)sulfid und Chrom(III)sulfid) wirken dagegen einiger­maßen plausibel, auch wenn das wahrschein­lich nur idealisierte Formeln sind — solche Sulfide von Übergangsmetallen haben eine Tendenz dazu, nicht stöchio­metrisch zu sein, also je nach Her­stel­lungs­bedin­gun­gen zwischen CrS₁.₀ und CrS₁.₅ zu schwanken. Typi­scher­weise sind das auch keine echten Salze, sondern Fest­körper mit gelegentlich über­raschen­den Eigen­schaften. Bei den Chrom­sulfiden weiß ich das zwar nicht, aber Pyrit FeS₂ ist garan­tiert kein Salz sondern ein metal­lisch glänzen­der Halbleiter, oder Greigite Fe₃S₄ ist ein Magnet. Beachte, daß die auch ein bißchen eine ko­mi­sche Stöchio­metrie haben.

Cr₃S₂ halte ich für weitgehend unmöglich. Das wäre ein Chromsubsulfid, und solche Verbindungen kann es zwar grundsätzlich wirklich geben (z.B. Ni₃S₂), aber bei Chrom habe ich noch nie davon gehört.

Aber wahrscheinlich habe ich Dir da jetzt mehr erzählt, als Dein Chemielehrer über diese Verbindungen weiß. ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
redwhale
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo redwhale

Chrom kommt in den Oxidationsstufen 0, 2, 3, 4, 5, 6 vor, wobei die Stufen +3 und +6 die gängigsten sind

Schwefel hat in einfachen Sulfiden S^2- die OZ -2. Allerdings gibt es auch Polysulfide mit der allgemeinen Summenformel Sx^2- und x = Anzahl der S-Atome.

Mit Sicherheit gibt es das Chrom(II)-sulfid CrS und das Chrom(III)-sulfid Cr2S3.

Cr2S2 ist das Dimere von CrS und falsch, falls nicht zwingend strukturelle Gründe dafür sprechen, (was man bei Feststoffen nie ganz ausschließen kann.)

Cr2S4 (und das Monomere CrS2) kenne ich nicht, erscheint mir auch wegen der hohen OZ von +4 unwahrscheinlich, sollte ebenfalls falsch sein.

Cr3S2 ist sicherlich falsch. Mit der OZ -2 für S, hätte das Cr nämlich die OZ +4/3.

Ich hoffe, ich liege richtig....;)))

LG

Ganz sicher würde ich nichts davor ausschließen, grade mit Chrom hab ich schon die tollsten Sachen erlebt.