Ist Zementit ein Salz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Dass Metall + Nichtmetall = Salz ist eine Regel, kein Gesetz. Dass das auch manchmal nicht passt, sieht man hier. Zementit ist ein Carbid (manchmal wird es auch als Keramik bezeichnet). Und es hat kaum ionische Bindungsanteile, viel mehr kovalent und metallisch.

Eher eine intermetallische Verbindung. Calciumcarbid beispielsweise würde man als Salz bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein es ist ein Carbid. Ein Salz wäre Stoffe die aus Kationen und Anionen bestehen. Die Verbindungen sind ionenbindugen ( fast alle Stoffe mit Ionenbindung sind Salze)

Nein, es ist eine Metall-Kohlenstoff-Verbindung. LG