Welche Formeln gibt es alle für die Berechnung eines Zylinders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Formel für die Berechnung des Volumens davon. Die erste ist die kurze Formel, bei dem man das als

schreibt, wobei r die Grundseite ist und h die Höhe ist.

Für die andere kannst Du mal einen Integral dafür nutzen, bzw.

wobei wir das eine Reihe nach hinten versetzen. Man kann dann diese Schritte nutzen, um aufs Ergebnis zu kommen :

Deshalb ergibt der Integral :

Außer dem Volumen des Zylinders gibt es auch andere Formel dafür, bzw. mit dem :

Durchmesser : D = 2r

Umfang : U = 2πr

Grundfläche : G = πr^2

Oberfläche : O = 2πr^2 + 2πrh

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
ethan227  15.05.2023, 12:59

Danke Dir für den Stern. :)

Bei der Berechnung eines Zylinders gibt es mehrere Formeln, die verwendet werden können. Hier sind die wichtigsten Formeln:

  1. Oberfläche (A) des Zylinders:
  • A = 2πr(r + h)
  • Diese Formel berechnet die gesamte Oberfläche des Zylinders, indem die Oberfläche der beiden Kreisenden (2πr^2) und die Mantelfläche (2πrh) addiert werden. Hierbei ist r der Radius der Grundfläche des Zylinders und h die Höhe des Zylinders.
  1. Volumen (V) des Zylinders:
  • V = πr^2h
  • Diese Formel berechnet das Volumen des Zylinders, indem der Flächeninhalt der Grundfläche (πr^2) mit der Höhe (h) multipliziert wird. Hierbei ist r der Radius der Grundfläche des Zylinders und h die Höhe des Zylinders.
  1. Mantellinie (ML) des Zylinders:
  • ML = 2πrh
  • Diese Formel berechnet die Länge der Mantellinie des Zylinders. Hierbei ist r der Radius der Grundfläche des Zylinders und h die Höhe des Zylinders.

Um die Berechnung der Gesamtfläche (AG) des Zylinders durchzuführen, werden die Formeln für die Oberfläche des Zylinders (A) und die Mantelfläche (2πrh) verwendet und addiert:

AG = A + 2πrh

Es ist wichtig zu beachten, dass die Einheiten der Länge im Einklang mit den gegebenen Maßeinheiten verwendet werden müssen, um genaue Ergebnisse zu erzielen.