Welche Formeln bräuchte man für diese Physik Aufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um eine Stabile Umlaufbahn, muss Kräftegleichgewicht zwischen Zentripetalkraft (fliehkraft) und Erdanziehungskraft herrschen. Die Formeln also gleich setzen, da steht die Kreisfrequenz drinn, aus der sich die Umlaufdauer berechnen lässt.

Die Arbeit um den Sateliten anzuheben ist einfach die potentielle Energie in der gegebenen Höhe minus die am Erdboden (Bahnradius ist ja vom erdmittelpunkt gemessen).

Die arbeit zum beschleunigen ist die Kinetische Energie bei der geschwindigkeit. Die kannst du aus Umlaufzeit und Bahnlänge berechnen, die Bahnlänge ist der Umfang eines Kreises mit dem gegebenen Radius.

Hilft das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physikstudent
aggressivebanjo
Fragesteller

Ja das hilft sehr. Nur welches Formelzeichen würde man dann bei c) nutzen? Also man berechnet ja die kinetische Energie, ist das dann akzeptabel als Ekin oder muss man da irgendein W-Zeichen extra für die Arbeit nutzen?

Benni142  28.03.2024, 13:33
@aggressivebanjo

Wb oder ∆Ekin würd ich nehmen.

Übrigens müsstest du, je nachdem wie fortgeschritten ihr seid, um die Erdbeschleunigung in Abhängigkeit der aentfernung zur Erde ausdrücken und dann von Re bis 2*Re integrieren. Wenn dir das nix sagt, dann ignoriers einfach ;)

aggressivebanjo
Fragesteller
@Benni142

Also wir hatten schon öfter integrieren, aber um ehrlich zu sein, hab ich es nie wirklich verstanden bzw gewusst, wann man es wie anwenden muss

Benni142  07.04.2024, 20:19
@aggressivebanjo

Sry für die späte Antwort. Dann mach das ohne Integral. Mit dem integrieren ist es wie mit allem anderen, wende es an um es zu verstehen und mit jedem Mal verstehst du mehr. Aber kommt mit der Zeit ;)

evtldocha  28.03.2024, 13:11

... da frage ich mich aber, wie man Energien einer Masse berechnen soll, ohne die Masse zu kennen.

Franz1957  28.03.2024, 16:29
Also, um eine Stabile Umlaufbahn, muss Kräftegleichgewicht zwischen Zentripetalkraft (fliehkraft) und Erdanziehungskraft herrschen. Die Formeln also gleich setzen,

So kann man *rechnen* und man erhält auch das richtige Ergebnis. Nur physikalisch stimmt es nicht. Die Erdanziehungskraft *ist* die Zentripetalkraft. Sie sorgt dafür, dass der Satellit sich überhaupt auf einer Kreisbahn bewegt. Eine Zentrifugalkraft, die dagegen wirken könnte, gibt es im Orbit nicht (es sei denn, man rechnet in einem mitkreisenden Koordinatensystem).

Wäre da ein Kräftegleichgewicht, dann wäre der Satellit kräftefrei. Er könnte dann gar nicht kreisen, sondern würde sich auf einer schnurgeraden Bahn verabschieden, entsprechend dem Ersten Newtonschen Gesetz: Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit.