Welche Form nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Generisches Maskulinum (Lehrer,Schüler) 61%
Gendern (Lehrer*innen,Schüler*innen) 16%
Andere Antwort 13%
Generisches Femininum (Lehrerinnen,Schülerinnen) 6%
Anders 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Generisches Maskulinum (Lehrer,Schüler)

Habe ich schon vor den Genderwahn gemacht. Ich habe es nie für wichtig empfunden extra weibliche Formem zu sagen.

Ist mir doch egal ob mich jemand als Käufer oder Käuferin nennt. Kommt doch aufs gleiche raus.

Gendern (Lehrer*innen,Schüler*innen)

Ich benutze gendergerechtere Sprache, also "Gendern". Allerdings dort wo möglich ohne Sonderzeichenformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Xyz610
Fragesteller

Das Gendern geht ja noch

SchakKlusoh  31.12.2023, 09:08

Ist Dir nicht aufgefallen, daß "Gnersiches Femininum" nicht die weibliche Form ist?

LeWe23  31.12.2023, 09:21
@SchakKlusoh

Was denn sonst? Ein gererisches Femininum wäre natürlich die weibliche Form, die für alle genutzt würde, so,woe beim generischen Maskulinum die männliche Form für alle genutzt wird.

SchakKlusoh  31.12.2023, 18:06
@LeWe23

Das generische Maskulinum ist nicht die männliche Form.

LeWe23  01.01.2024, 08:49
@SchakKlusoh

Doch natürlich. Es ist die männliche Form, die für alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe genutzt wird. Beispiel: Lehrer - das ist die männliche Form, die alle Lehrkräfte meint, egal, welches Geschlecht diese haben.

chemienick  01.01.2024, 08:55
@LeWe23

Genau das, was du erklärt hast, drückt ja das Wort "generisch" in diesem Kontext aus.

LeWe23  01.01.2024, 08:58
@chemienick

Nein. Nicht, wenn alle Mitglieder der so bezeichneten Gruppe weiblich bzw. männlich sind. Dann wäre es einfcah nur die korrekte grammatische Form.

chemienick  01.01.2024, 09:01
@LeWe23
Es ist die männliche Form, die für alle Mitglieder einer bestimmten Gruppe genutzt wird.

Ich dachte, du meintest mit "alle Mitglieder" Mitglieder egal welchen Geschlechts/aller Geschlechter, die mit einem Maskulinum bezeichnet werden, das ein feminines Gegenstück kennt.

SchakKlusoh  01.01.2024, 23:00
@LeWe23

Nein, es ist nicht die männliche Form, es ist das generische Maskulinum. Es kann als männliche Form benutzt werden.

Welche Bedeutung ein Substantiv hat, erschließt sich aus dem Kontext.

  • Der Läufer bog in die Zielgerade ein - ein männlicher Läufer.
  • Läufer müssen ihre Startnummer von vorne sichtbar tragen - Läufer beiderlei Geschlechts.
  • Der Läufer im Flur müßte gereinigt werden - ein Teppich.
  • Dieser Läufer gehört zu einem Elekrtomotor - der Rotor eines Motoren
  • Der Läufer zieht diagonal - eine Schachfigur.
  • Der Läufer wiegt 4 kg - ein junges Schwein beiderlei Gechlechts.
  • Dieses Produkt ist ein Selbstläufer - ein beschreibender Begriff.
  • usw.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-lehrer-war-nie-ein-wort-bloss-fuer-maenner-li.232900

Generisches Maskulinum (Lehrer,Schüler)

Ich lehne das Gendere ab. Es ist für mich als Frau eine Beleidigung an meinem Verstand und an mein Selbstbewusstsein, wenn man meint, man müsse wegen mir gendern, weil ich eine Frau bin.

Wenn es heißt z. B. "Bürger", dann ist es für mich klar wie Kloßbrühe, dass auch ich als Frau damit gemeint bin.

Wer sich da ausgeschlossen fühlt, soll mal zum Psychiater und an sein Selbstbewusstsein und Verstand arbeiten.

Mir geht das gegendere so was auf dem Keks, dass ich es keinen Menschen sagen kann.

SchakKlusoh  31.12.2023, 10:18

Ich kann Dir nur zustimmen.

Du darfst dreimal raten, wie sehr es Blinden, Sehbehinderten und deutschlernenden Ausländern "auf den Keks geht."

Nur weil ein paar Feministinnen eine (Sprach-)Verschwörungstheorie erfunden haben.

LeWe23  31.12.2023, 12:12
@SchakKlusoh

Du hast Feminismus nicht verstanden. Ich kenne mehrere Menschen mit Sehbehinderungen. Keiner stört sich an der Aufzählung männlicher und weiblicher Formen.

SchakKlusoh  31.12.2023, 17:59
@LeWe23

Hmmm, erkläre mir bitte Feminismus. (Bitte nicht mit Wikipedia.)

Anekdotische Evidenz hat keine Beweiskraft. (Statistik-Professor: Jeder kennt einen netten [Ethnie X], das heißt aber nicht, daß jeder [Ethnie X] nett ist.)

Gendern (Lehrer*innen,Schüler*innen)

Allerdings ohne Sterne, Doppelpunkte usw.

Es gibt übrigens kein generisches Femininum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
Xyz610
Fragesteller

https://www.gutefrage.net/frage/generisches-femininum-2 Leider sagt diese Frage was anderes. Ich würde auch lieber wollen, das es diese scheußliche Art zu sprechen nicht gibt.

Adomox  31.12.2023, 09:06
@Xyz610

Diese Frage schlägt vor, ein generisches Femininum einzuführen bzw. fragt, was andere von einer solchen Einführung halten würden - das ist schon ein Unterschied.

LeWe23  31.12.2023, 09:09
@Xyz610

Falsch. Diese Frage sagt nicht, dass es ein generisches Femininum gibt. Du kannst Gelesenes offenbar schwer verstehen.

Imperator91  31.12.2023, 11:06

Das generische Femininum existiert genauso wie das generische Maskulinum.

LeWe23  31.12.2023, 12:10
@Imperator91

Es mag als Möglichkeit existieren, wird aber nicht regulär genutzt.

LeWe23  31.12.2023, 12:21
@Imperator91

Wo denn? Wo wird offiziell regulär z.B. Schülerinnen, Lehrerinnen oder Politikerinnen für alle Mitglieder - egal welchen Geschlechts - der betreffenden Gruppe genutzt?

LeWe23  31.12.2023, 12:36
@Imperator91

Dann ist es aber kein generisches Femininum! Dann ist es einfcah nur ein Femininum.

SchakKlusoh  31.12.2023, 18:09
@LeWe23

Doch!

Zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen

  • Feminina, denen ein Maskulinum gegenübersteht (etwa Lehrerin/Lehrer),
  • geschlechtsneutralen Feminina wie Geisel, Koryphäe, Person oder Wache (sogenannte Epikoina), für die es keine Maskulinform gibt.

Nur die erstgenannten Personenbezeichnungen sind – als spiegelbildlicher Gegenentwurf zum generischen Maskulinum – als generische Feminina zu betrachten. Bei diesen handelt es sich gewöhnlich um movierte Personenbezeichnungen (Lehrer-in).

Die generische Verwendung femininer Formen im deutschen Sprachraum wurde 1984 von der feministischen Sprachwissenschaftlerin Luise F. Puschvorgeschlagen.

LeWe23  01.01.2024, 08:51
@SchakKlusoh

Dennoch liegt kein generisches Femininum vor, wenn die Betreffenden alle weiblich sind.

Im letzten Absatz deines Zitats steht sehr deutlich, dass das generische Femininum VORGESCHLAGEN wurde. Mehr nicht. Es wurde nie offiziell als reguläre Form genutzt.

chemienick  01.01.2024, 08:59
@SchakKlusoh

Anderen Verschwörungstheorien vorwerfen, selbst aber nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag geschweige denn die Bedeutung von "generisch" in diesem Kontext verstehen. Peinlich sowas.

SchakKlusoh  01.01.2024, 23:13
@LeWe23

Das ist nicht der Punkt.

Nur die erstgenannten Personenbezeichnungen sind als generische Feminina zu betrachten.

LeWe23  01.01.2024, 23:39
@SchakKlusoh

Nein. Die Nennung des Femininums, wenn alle Personen weiblich sind ist das kein generisches Femininum.