Welche folgen hat es für uns, wenn Putin wirklich am 9. Mai die Generalmobilmachung verkündet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche folgen hat es für uns, wenn Putin wirklich am 9. Mai die Generalmobilmachung verkündet?

Putin muss punkten.

Entscheidender als die Potemkinschen Dörfer der 9.Mai Militärparade- Show wird sein, wer zu dieser Veranstaltung erscheint, bzw. fernbleibt.

Putins als Blitzkrieg eingepreister Überfall auf die Ukraine wird so aufreibend wie Afghanistan für Russland war, seine Atomwaffen-Droh-Rhetorik verfängt nicht, weil jeder weis, das dies nicht erfolgen wird.

Was bleibt also für Putin um sich im Lichte des Tages zu sonnen ?

Er wird ein neues Waffensystem ,einen mehrfach-Raketenwerfer der mobil ist präsentieren, der eigentlich auch Schnee von gestern ist und er wird die General Mobilmachung verkünden. Das damit Reservisten eingezogen werden sollen ist nur ein symbolischer Akt um die Meinung des Volkes zu manipulieren, damit dieses treu zur Fahne hält.

Auch wenn russische Staatsmedien manipulativ einseitig berichten kann Putin die tausende gefallener Soldaten nicht unter den Teppich kehren. Jeder in Russland ist mittlerweile Betroffener, ob nun direkt als Angehöriger oder jemand der jemand kennt, der Gefallen ist.

Stratfor Analysten zeichnen das Bild

Bild zum Beitrag

Die Frage ist wie es gelingen kann Russland wieder in den Welt-Staaten- Bund einzugliedern, wird mit Putin nicht möglich sein.

Dessen ist man sich auch in Russland bewusst; die Putschgerüchte werden immer lauter aus dem direkten Umfeld Putins; ein Regierungswechsel und damit einhergehend politischer Systemwechsel wahrscheinlich.

Can we have the cold war back ist eine kalte Krieger Strategie die einzig die Waffenindustrie bedient.

Wendepunkt in Russlands Krieg? Was eine Generalmobilmachung am 9. Mai bedeuten würde
 Der ukrainische Militärgeheimdienst,  westliche Militärs und mehrere Experten rechnen nun am 9. Mai in Russland mit einer großen Mobilmachung der Reservisten – und einer offiziellen Kriegserklärung an die Ukraine. Militärgeheimdienstchef Kyrylo Budanow sprach von ersten Vorbereitungen Russlands für eine solche Mobilmachung. Belege nannte er nicht. Kremlsprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Berichte als „Unsinn“.
Brigadier Philipp Eder aus dem Generalstab des österreichischen Bundesheeres hält eine Generalmobilmachung aber für ein mögliches Szenario. Allerdings habe Russland seine Organisation zur Mobilmachung zuletzt immer weiter heruntergefahren, sodass die Soldaten nicht sofort zur Verfügung stehen würden. „Die Generalmobilmachung wäre ein längerer Prozess, weil die Reservisten gar nicht darauf vorbereitet sind“, sagte Eder dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Es gebe zwar eine große Zahl Reservisten, aber die hätten schon länger nicht trainiert. Auch die Ausstattung für die Reservisten sei entweder unbrauchbar oder müsse erst einmal instand gesetzt werden. „Wenn es zur Mobilmachung kommt, dann wären russische Kräfte nicht sofort verfügbar, sondern erst nach Wochen.“
https://www.rnd.de/politik/9-mai-wendepunkt-in-russlands-krieg-was-wuerde-eine-generalmobilmachung-bedeuten-7VNNQCPR3NFW7ARKECQZINC44A.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Krieg, Russland)
Udavu  06.05.2022, 11:07

⭐Danke

🙄 Warum sollte die Mobilmachung für uns in Deutschland wohl Folgen haben? Erschließt sich mir nicht.

Das hat direkt mit Deutschland nichts zu tun denke, in Russland wird das aber auf die Bevölkerung Auswirkungen haben und in der Ukraine dann wahrscheinlich auch auf das Kriegsgeschehen.

Für uns hat das gar keine Folgen. Aber in Russland müssen alle wehrtauglichen Russen antreten, vermutlich alle zwischen 18 und 60 oder so. Die dürfen dann versuchen, Putins kranke Visionen wahr werden zu lassen

Keine Außergewöhnlicheren

Wir müssten dann nur mehr unterstützen.

Aber primär geht es immer noch um die Ukraine. Also seine Generalmobilmachung würde sich nicht direkt gegen uns richten.