Welche Fische sind besonders schön?

2 Antworten

Du musst andersherum rangehen: Welchen Fischen kann ich bieten, was sie brauchen?
Unter denen kannst du dann schauen, welche dir gefallen und zu wem sie passen. Steht da sowas wie "territorial" oder "aggressiv" ist es fraglich, ob überhaupt andere Fische dazu passen oder ob es dafür ein besonders großes und / oder strukturiertes Becken braucht.

Ich finde z.B. auch Neons schön, immernoch. Sie sind außerdem herrlich unkompliziert und ziemlich robust sowie verträglich mit quasi allen anderen Biesterchen.

Hi

Ich gehe weiter von einem ca. 80 cm Becken aus aber gebe teilweise Hinweise für größere und kleinere Becken.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters- aber ich versuche mich wörtlich daran zu halten was für mich schöne Fische sind.

1. Salmlergesellschaftsbecken

  • Carnegiella strigata
  • Nannostomus marginatus
  • Hyphessobrycon bentosi
  • roter Neon

2. Gesellschaftsbecken mit Schmerlen

eine Gruppe hiervon

  • Ambastaia sidthimunki (ab 80 cm)
  • Ambastaia nigrolineata (ab 100 cm)
  • Botia lohachata (ab 120 cm)

plus etwas hiervon:

  • Trigonostigma heteromorpha
  • Desmopuntius rhomboocellatus
  • Pseudomugil furcatus
  • Aplocheilus lineatus 'gold'

3. Artbecken für Lebendgebährende

Kurz: Für kleinere Becken sind Guppys top. Für mittlere Xiphophorus variatus plus ggf. ein Grüppchen Corydoras paleatus, für große Becken Schwertträger einer der schönsten Fische. Alle sind sehr lebhaft. Oder negativ ausgedrückt hektisch/wuselig

4. Ancistrus dolichopterus (L 183)- nix für kleine Becken aber toll

Die farblich weniger spektakulären kleinen normalen Ancistrus passen dagegen in viele Becken als Einzeltier- im Grunde passen sie zu allen nicht brutpflegenden Fischen. Die normalen sind sicher nicht schön wie ein L183 aber kleiner und sympsthisch sind sie auch, dazu gibt es sie immerhin auch in weiß, gelb und rot.

5. Ein Wort über Kletterfische (Bettas, Makropoden, Fadenfische)

Ähhh. kurz gesagt es sind die schönsten Fische. Aber nicht für Anfänger und mäßig für Gesellschaftsbecken geeignet.

Grobbeldopp  15.03.2023, 03:23

PS

Ich habe gerade durch einen versehentlichen Klick und dadurch dass die Bearbeitung nicht gespeichert wurde über 500 Worte Text vernichtet.

Unter jedem der 5 Punkte standen über 100 Worte Erläuterung.

Es tut mir Leid, aber das werde ich nicht wieder schreiben, dazu ist mir die Frage dann doch zu allgemein.

Stattdessen ergänze ich nur eine kurze Artenliste.

Falls du etwas wissen willst zu einem der Fische/Themengebiete frag bitte nach.