Welche Fische darf man im Islam nicht essen?
Hallo zusammen,
In der Schule hatten wir bei Religion und Kultur das Thema Islam und dort wurde uns gesagt das man nur Fische mit Schuppen und Flossen essen dürfen. Meine Mutter sagte jedoch das im Koran steht, dass man alles was im Meer lebt essen darf. Was ist jetzt richtig? Welche Fische darf man nicht essen und steht das im Koran irgendwo?
10 Antworten
Da der Koran die wichtigste Quelle des Islam ist, gilt das, was dort drin steht.
Alles aus dem Meer ist Halal und erlaubt. Dass man bei giftigen Fischarten aufpassen sollte, sollte dann aber trotzdem jedem klar sein, aber grundsätzlich ist eben alles erlaubt, da die Meerestiere alle als rein gelten.
ESST PLASTIK - Millionen Dummköpfe können sich nicht irren, denn:
PLASTIK ist es, was im Meer schwimmt!
UND - DAS ist die weise Voraussicht unseres Propheten: Wir werden an unserem eigenen PLASTIK-DReck zugrunde gehen - und DAS ist HALAL, weil wir die Erde zerstört haben, zerstört das, was wir von ihr übrig gelassen haben, jetzt UNS: - Nämlich das Plastik!
Im Islam darf man nur Fische essen. Nicht alle Meerestiere.. nur diese, die aussehen wie ein Fisch.
Hi, ich glaube das alle Fische ohne Schuppen nicht verzehrt werden dürfen. Ach fast vergessen bei den Christen steht es im alten Testament,bei den Juden in der Thora, daher denke ich schon das es im Koran ebenso Erwähnung findet.
Richtig, aber im islam ist alles aus dem Wasser erlaubt, da gibts keine Ausnahmen nun genau wie schwein ob es nun ein Wildschwein hausschwein oder sonstiges Schwein ist, schwein ist Schwein, ob du nun nur die Füße essen willst oder was anderes
es ist und bleibt verboten
Die hanafitische Rechtsschule sagt, man darf keine Garnelen und Krebstiere essen, aber die anderen 3 Rechtsschulen erlauben alles aus dem Meer. Eine Frau die der hanafitischen Rechtsschule angehört, darf ihrem nicht-hanafitischen Mann aber Garnelen zubereiten inshallah.
Cerveza: Darf eine Frau die der hanafitischen Rechtsschule angehört einen nicht hanafitischen Mann heiraten?
Darf ein nicht hanfitischer Mann einer hanafitischen Frau Garnelen zubereiten?
Mann darf alle Fische essen das tun wir aber trozdem nicht :)
Überhaupt nicht wahr! Jetzt muss hier aber mal Schluss sein:
Du DARFST NICHT ALLE FISCHE ESSEN!
Sonst sind doch für die anderen Geschwister im Glauben keine mehr da!!
Das wundert mich eigentlich. Bei uns sind zum Beispiel Hai, Aal, Tintenfisch, Kugelfisch, Stör (!), Welse und andere unrein. Ebenso Hummer, Languste, Garnelen und Meeresfrüchte…
Nur was Schuppen UND Flossen hat, ist rein.
Im Islam darf man alles essen auser Schwein und was Krank macht also nicht gesund ist wie zb Kugelfisch usw... aber die Ess gewonheit liegt auch an der Kultur und gegend wo man wohnt die meisten Moslems essen kaum Krabben,Garnelen usw weil es kaum Gerichte für diese Tiere gibt
Alhamdulillah das Allâh dem Lachs schuppen gegeben hat 😁👍 der Rest an getier aus dem Meer juckt mich nicht.. Sprich: ich esse nur schuppenfisch
Leider sind die Meere mittlerweile so verseucht das zuchtfisch deutlich reiner ist durch kontrolliert sauberen Wasser also immer schön aufs Zertifikat achten ^~^
(Fisch aus dem Meer ist natürlich lang nicht schädlich das will ich damit nicht sagen...)
Lg
Lacrimis
Ja, okok, schon besser als die völlig verantwortungslose Antwort von Jerosac, werter Tränen!
JEDOCH verursacht Zuchtfisch jede Menge anderer Umweltschäden!
Nein, natürlich ist der Fisch aus dem Meer nicht schädlich: Er hat vor Kurzem seine Ernährung auf Plastik umgestellt, damit zeigt sich der Fisch im Vergleich zum Menschen als deutlich überlebensfähiger!
Du kannst natürlich auch die EDEKA-Plastiktüte aufessen anstelle des Fisches - doch ist die natürlich geschmacklich dem Fisch unterlegen:(
Absolut unterlegen x.x backtüte..... Dann lieber nen backfisch xD
Gegen künstliche Zusatzstoffe wird zumindest nichts gesagt aber ich verwende aus Prinzip zu 95% der Fälle die Altpapier Tüte :) außer ich habe nun wirklich schwere Einkäufe was aber selten vorkommt :)
NEIN, das darf sie eben NICHT!
und ich muss den Leichtsinn Deiner Antwort streng verurteilen, liebes BIER:
WENN diese Frau nämlich ihrem Mann von einem ungläubigen Fischer zubereitete Garnelen (oder ähnliche Schweinereien) zubereitet,
DANN ist doch klar, dass diese Garnelen (oder andere Schweinereien) Sperma des Ungläubigen enthalten, da die Ungläubigen bekanntlich auch kein Masturbationsverbot kennen - ES SOLLTE DIR BEKANNT SEIN, dass Fischer auf ihren Booten lange ohne ihre Frauen alleine sind!:(
Und dann wird der unschuldige Ehemann diese Unsäglichkeiten essen und geradewegs in die Hölle fahren und nicht wissen, wie ihm geschah, und seine Frau dazu, und das Unglück nimmt seinen Lauf, und keiner will es wieder gewesen sein!
NEIN, nein, und nochmals nein: So geht es NICHT: Entweder ein Fisch ist halal gefischt oder er ist unrein!
...und Allah weiß es bekanntlich besser und wenn ich einen Fehler begangen habe so ist es meine Schuld - obwohl es Allahs Schuld ist, dass er sich so unklar ausgedrückt hat:(