Welche Filterklasse für was?

2 Antworten

Das ist ganz einfach.

Bei Bausaugern stehen die Filterklassen für die Stäube, die der Sauger komplett einfängt und sie nicht hinten im Luftauslass wieder in den Raum schleudert.

Je feiner der Staub, desto sicherer muss er gebunden werden.

Das gilt insbesondere für giftige Stäube, wie z.B. beim Schneiden von Asbest, Mineralwolle oder auch Bleifasern.


allesklar707 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 20:49

ja aber welche filterklasse zumbeispiel wenn Mann nach dem spachteln das abschleift

Merkur112  18.12.2024, 23:11
@allesklar707

Bei sowas reicht Staubklasse L völlig aus. Dennoch sollte man eine gute Atemmaske bei der Arbeit tragen.

allesklar707 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 06:54
@Merkur112

Sicher weil das ist doch dann voll feiner Staub oder ist ja Beton Staub

Merkur112  21.12.2024, 12:23
@allesklar707

Ganz sicher. Wie Jogibaer schon ganz richtig schrieb, dürfen die Filterklassen nicht "ZU" gut für den Anwendungszweck sein, weil dann die Saugleistung leidet.

Es ist übrigens für Extrafilter in einem Bausauger nie verkehrt, gleich 2 Filter zu haben: Einer ist im Einsatz und der andere Reserve.

Wenn der erste Filter zugestaubt ist, fegt man ihn (DRAUßEN!) erst aus und spült ihn dann komplett mit dem Wasserschlauch ab. Dann lässt man ihn in Ruhe trocknen. Währenddessen nutzt man den zweiten Filter.

Je mehr man auf einem Filterbalgen herumkloppt, desto mehr verschleißt er. erst mit einem Pinsel oder Feger grob ausbürsten und dann einfach mit viel Wasser ausspülen. Klappt perfekt und bei mir erfolgreich seit Jahren.

Je besser die Filter sind, umso schlechter ist die Saugleistung. Das heisst es ist immer ein Kompromiss zwischen Saugleistung und saubere Luft welche hinten rauskommt.

Überhaupt ist das ganze ein Notbehelf. Alle Filter lassen mehr oder weniger Feinstaub durch. In Wohnräumen hätte man lieber saubere Luft. Gibt es so aber nicht. Man riecht es und versucht sich daran zu gewöhnen.

Viele werden nachweislich davon krank. Atembeschwerden und anderes.

Darum hat man weiter geforscht und die Wasserfilter Staubsauger erfunden um Luft zu filtern. Kein Vergleich zum Altbekannten

Es gibt schon mehrere Modelle. Ich besitze schon viele Jahre sowas und will nichts anderes mehr. Saubere Abluft lohnt sich immer. Viel weniger Staub auf den Möbeln usw. Habe den Delphin Sauger und kann ihn empfehlen.


allesklar707 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:58

Ich meine bausauger