Welche Fellfarbe von Pferden mögt ihr?

Mein Wallach:) - (Tiere, Pferd, Fellfarbe) Er heißt, Jimmy;) - (Tiere, Pferd, Fellfarbe) Er liebt seine Weide, aber Nachts muss er leider in der Box sein:( :) - (Tiere, Pferd, Fellfarbe)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich mag sie alle - ich achte hauptsächlich auf gesicht und ausstrahlung. farbe ist (fast) egal.

wenn ich aber farblich aussuchen MüSSTE - die wildfarbe der englischen moorponys ist meine lieblingsfarbe.

da kannst du nie sagen - sind sie jetzt braun oder doch dunkel- oder schwarzbraun... im sommer glaubst du, es ist nicht dasselbe pony wie im winter.  da mal für die farbvorstellung:

http://thumbs.dreamstime.com/z/wildes-exmoor-pony-34981982.jpg

den gleichen farbschlag gibt es übrigens auch beim przewalski-pferd. (auch die dunkle variante).

mein eigenes pony war schimmel. aber der wechselte auch noch die farbe, als er schon über die 10 hinaus war - mal ganz weiss, mal geapfelt, mal fliegenschimmel.

schimmel mit schönem gesicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Tessakk
Fragesteller

Danke, tolle Antwort:)

pony  25.04.2016, 01:08
@Tessakk

danke schön fürs sternchen ;-))

Ich mag sehr gerne Schimmel (reite seit fast 2 Jahren nichts anderes mehr😅) ich kann Füchse überhaupt nicht ausstehen, ich weiß nicht warum aber ich glaube es liegt daran das alle Füchse auf dem Hof wo ich reite, ziemlich komisch sind. (Die eine ist eine Zicke und tritt und beißt alles und jeden was ihr in den Weg kommt; die andere ist stinkfaul und bewegt sich in zeitlupen Tempo)

Tessakk
Fragesteller

Ich kann Schimmel nicht leiden😂 Dort wo ich früher geritten bin, waren alle Schimmel entweder Dickköpfig oder total zickig;D Danke für deine Antwort:)

Hoeboehinkel  23.04.2016, 22:20
@Tessakk

Ich bin beides geritten - die Schimmel sind nur unheimlich aufwendig zu putzen, das ist bei einem Fuchs viel einfacher und weniger zeitaufwending

Tessakk
Fragesteller

Hehe:)

Mein <3 schlägt für die Rappen!

Nein, ganz so schlimm ist es nicht ;). Aber ich finde sie einfach total schön! Meine Rb ist allerdings Fuchs und die finde ich natürlich auch total hübsch!

Tessakk
Fragesteller

Alle lieben doch Rappen;)

....
Nur ich mal wieder nicht :D <3

Eigentlich mag ich alle einfarbigen Pferde. Sind eigentlich die Farben Rassenmerkmale, oder kommen die in allen Rassen vor? Natürlich von Albinos abgesehen?

Tessakk
Fragesteller

Nicht in allen! Bei diesen Pferden, wie man sich ein Pferd halt vorstellt, gibt es halt so Farben wie Fuchs, Apfelschimmel, etc. Bei Isländern gibt es diese auch, aber☝🏼️ beim Fuchs ist die Mähne und Schweif blond und der Körper hellbraun! Google mal nach ''Schwarzwälder Fuchs'' das wäre auch so eine Farbe die ich bei Hannoveraner noch nie gesehen habe! Bei einem Isländer schon, das sieht echt knuffig aus^^ Fjordpferde zum Beispiel, haben nur diese eine Farbe:) du kannst dich ja mal nach Fellfarben erkundigen, es gibt auch ein Buch über die Fellfarben der Pferde: http://www.amazon.de/Die-Farben-Pferde-Klassifizierung-Charakteristik/dp/3861274604 !!!

Kann es nur weiterempfehlen!😊

Kuppelwieser  23.04.2016, 23:17
@Tessakk

So wichtig dass ich mich da eingehend erkundige ist mir das auch nicht! Kam mir halt so in den Sinn.

Tessakk
Fragesteller

Naja, hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen:-)

1. Apfelschimmel *-*

2. windfarbene Pferde

3.Füchse

4.Falben

5.Schecken

6.Braune und Rappen   (da kommt es auf die Abzeichen an; ganz schwarze Pferde finde ich irgendwie langweilig (also von der Fellfarbe her), aber wenn sie zum Beispiel eine schöne, breite Blesse haben, finde ich sie faszinierend)

Tessakk
Fragesteller

1. Jaaa die sind schön😍
2. Joar🙇🏻
3.Hehe😊
4.Sind mir zu besonders😂
5.Ich finde Schecken immer total knuffig😍
6.Braune finde ich komisch, aber geht:) Und rappen mag ich auch allerdings, mag ich es nicht wenn sie komplett schwarz sind...