Welche Farbe steht für Weiblichkeit?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Pink 58%
andere Farbe (bitte angeben) 37%
Schwarz 5%
Blau 0%
Gelb 0%
Grün 0%

14 Antworten

andere Farbe (bitte angeben)

Hi, das ist kulturell unterschiedlich, aber auch modischen (politischen) Strömungen unterworfen. Im Prinzip sollte es Rot sein. Rot wie Blut, wie die roten Rosen, die aus dem Blute des getöteten Adonis entsprossen. Rote Rosen waren der Aphrodite (Venus) geweiht. Ein rotbeflecktes Bettuch zeigte einst nach der vollzogener Hochzeitsnacht die Ehrlichkeit der zur Frau beförderten Gattin an. Es gab rote Brautschleier im alten Rom, Griechenland, Albanien und Armenien sowie früher in China. Lippenstift und Wangenrouge sind bekannt. Natürlich auch die verwandten Farben von Rot: Rosa bzw. Pink. Andrerseits war späten Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit Rot eine männlliche Farbe, Farbe der Kriegsuniformen, weithin sichtbar (Signalfarbe). Erst infolge weitreichenderer Waffen wurde von Rot (Rotröcke, Blauröcke) auf Feldgrau umgestellt, um weniger auffällig zu sein. Lila ist der Kirche (und den Schwulen) vorbehalten. Bliebe noch Blau, das bis knapp nach 1900 durchaus auch als weibliche Farbe galt, jedoch durch die Kieler Knabenanzüge mit Wäsche achtern (Marinerüstung) als männlich erachtet wurde. Blau war früher die Farbe Mariens (Mutter Jesus), hochwohlgeborene Knaben hingegen wurden oft in rosa Klamotten gesteckt. So ändern sich die Zeiten. Gruß Osmond http://www.farbimpulse.de/Warum-kleine-Maedchen-rosa-und-kleine-Jungen-hellblau-tragen.185.0.html

katwal  07.09.2012, 08:40

@osmond: Historisch sehr informativ! Dickes DH!

andere Farbe (bitte angeben)
LILA

"Lila" ist die Farbe

  • der Feministinnen bzw. Frauenrechtlerinnen,
  • der Künstler,
  • der Buße,
  • der Erkenntnis,
  • des "letzten Versuchs"
  • und "lila" macht einen "kleinen Fuß und schützt vor ungewollter Empfängnis".
Vaniix3Lara  06.09.2012, 14:47

DH!

Blissy77  07.09.2012, 16:28
@Vaniix3Lara

@katwal: öhmm, das Letztere hab ich jetzt so gar nicht verstanden ? :) Kannst mich mal aufklären, bitte ?

katwal  07.09.2012, 19:44
@Blissy77

@Blissy77: Aber gern, liebe Blissy77:

"Lila" steht für ALLES, ist "erhaben" und immer und für alles zu gebrauchen, sogar für das Unmöglichste (selbstverständlich ist nicht alles wörtlich zu nehmen, sondern manches methaphorisch zu interpretieren).

Lila, ist einfach "DIE Farbe", meine Farbe, die sich hervorhebt und nur mutigen und selbstbewussten Personen zugeordnet werden kann.

Blissy77  08.09.2012, 18:23
@katwal

haha, ach so - ich dachte schon, mir ist da was entgangen....;)

Für mein Empfinden hat jede Farbe einen männlichen und einen weiblichen Aspekt, sprich einen aktiven und einen passiven, einen der die Farbe entstehen lässt und einen, der sich in der Ausstrahlung, der Wirkung zeigt. Jede Farbe ihrer Eigenart gemäß.

andere Farbe (bitte angeben)

rot - steht und stand schon immer für die weiblichkeit .

rot für mädchen , blau für jungs -so wars bei uns früher -mädchen rotes fahrad , jungs blaues fahrad -und das hat sich dann auch in den meisten anderen gegenständen und gegebenheiten wiedergespiegelt .

pink ist zwar auch iergendwie weiblich , aber das wirkt meist kitschig oder ist nur was für kleine prinzessinnen :) -lg.

Ingelfinger  07.09.2012, 00:14

Hallo, nett dich zu sehen und das bei einem "Test", den wir suverän beantworteteten.Hab ein schönes WE und eine schöne Zeit ( arbeite mal wieder, aber nur Tagdienst- wie wundervoll) Gruß von Ingel

Schwarz

Wow--neugierig wie ich nun mal bin....Interessante Frage---wieso steht vor blau ein rotes Kästchen? Asoziation Blau-Rot=lila, haha hier läuft ein Test. Türlich hätt ich auch gern einen kleinen Fuß und bin rundum der Meinung-alles mit Rot hat mit meinem Geschlecht zu tun..von Lila bis Pink, Rot verändert- Wie rot und grün= ist braun, rot und weiß =rosa, pink, rot und gelb= orange, blau und rot= lila, Scharlachrot, prächtiges Rötlichbraun, Rötliches Amber, Purpur, Violett, Venedig Rot, Karmesin( Ultraviolett) Glühendes Orange-Scharlach, Zinnober, Scharlach gefleckt mit Gold...trotzdem, bei all der Schönheit der Farben .Wir beginnen mit weiss und enden im Schwarz..Meine Antwort ist Schwarz( trotz grünem Kästchen)Gruß Ingelfing

Videomovieshine  30.09.2012, 19:42

Wir Europäer denken immer schwarz wäre die Farbe des Todes. Dem ist aber nicht so, sondern im Gegenteil schwarz enthält alle Farben...in vielen alten Kulturen galt schwarz als die Farbe der fruchtbaren Weiblichkeit und weiss !! als die Farbe des Todes.