Welche Farbe sollte mein Kleid beim Klavierwettbewerb haben?

Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Antworten.

Aber ich muss noch etwas ergänzen;

Bevor ihr mich noch für eine Mode-Prinzessin haltet - ich verschwende keine Zeit auf die Auswahl meines Kleides, ich mache mir halt Gedanken darüber.

Genauer gesagt habe ich schon zwei Kleider zu Hause, ein Rotes und ein Dunkelblaues. Und zwischen denen kann ich mich nicht entscheiden.

Meine Lehrerin meint, Rot sähe selbstsicherer aus, und Blau schüchterner. Na super, aber was kommt denn nun besser rüber? Schüchtern oder selbstsicher?

Aber ich habe schon etwas Angst, dass ich mich genau für das 'falsche' Kleid entscheide - das ist das Problem, wenn man zwischen zweien steht!

Klar, das Kleid ist nur eine unwichtige Nebensache - das weiß ich ja - aber trotzdem hinterlässt es einen Eindruck.

Es ist übrigens nicht mein erstes Mal bei einem Wettbewerb. Aber erst mein zweites Mal beim Jugend Musiziert. Deshalb bin ich schon ziemlich aufgeregt...

Liebe Grüße

12 Antworten

Ich würde mich an deiner stelle mal komplett anziehen mit den kleidern, die du hast und dazu passenden Schuhen etc. Und dann zu hause spielen am klavier. Vielleicht engt das eine Kleid dich ein oder sonst etwas ist damit, sodass es dein Spiel beeinträchtigt. Ich mache das auch immer, wenn ich mir ein outfit rausgesucht habe, denn nichts ist schlimmer, als etwas anzuhaben, was einen behindert. Da ärgert man sich dann drüber.

Dann merkst du außerdem auch gleich, ob du dich in dem Kleid am Klavier wohl fühlst oder nicht. Ich spiele zum Beispiel immer mit hose, weil ich in nem Kleid das gefühl habe, dass ich die Pedalen gar nicht so richtig bedienen kann. Das liegt vermutlich aber auch eher daran, dass ich es zu hause sonst auch immer in Hose spiele. Auch die Schuhe vorher ausprobieren, damit du weißt, wie diese beim bedienen der Pedalen sind. Ich hatte es einmal, dass ich zwar super hübsche Schuhe an hatte (für meinen geschmack), aber ich konnte die Pedale nicht darunter spüren. Das war nicht so praktisch.

Ich würde mich nie zu auffällig anziehen, daher würde ich einfach mal auf das blaue Kleid tendieren, wenn man nur auf die Farben achtet. Das wirkt zwar schüchtern, aber auch zurückhaltend und gibt deinem klavierspiel den nötigen platz. Da würde ich lieber mit dem können überraschen als mit einem auffälligen Kleid.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier

Hi! Falscher Ansatz: Du solltest mit Deiner Musik überzeugen, darauf hören die nämlich, Dein Kleid wird denen völlig Latte sein. Es sei denn es wäre so nebendran, dass es dem Anlass nicht gerecht wird ... aber dann ärgern die sich eher.

Ich würde das Kleid so wählen, dass es zu DIR super passt, Deinen Typ gut zur Geltung bringt und es Dich vor allem beim Spielen nicht behindert.

Alles andere wäre "verkleiden" und das merkt man gerade im Wettbewerb sofort.

Gruss

KrissyV
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort!

Klar, ich lege auch nicht besonderen Wert auf das Kleid. Allerdings möchte ich halt einen guten ersten Eindruck machen.

Zu mir würde wohl dunkelblau gut passen...ich habe auch schon ein dunkelblaues Kleid, das ist auch super praktisch...ja, ich denke, das werde ich anziehen....

Liebe Grüße

DonCredo  04.01.2020, 09:52
@KrissyV

Sehr gut, man strahlt immer das aus, was man gerade fühlt, ob man will oder nicht. Du kannst nur überzeugen, wenn Du ganz bei Dir bist und nicht mit irgendwelchem Firlefanz beschäftigt bist. Das dunkelblaue Kleid wird bestimmt gut passen von daher hau rein, ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruss Don

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen. Aber ich vermute, dass die Jury nicht auf das Kleid achtet. Erstens weil es Profis sind und zweitens weil sie schon alles gesehen haben.

Also ist das Kleid nur für dich wichtig, und für dich wichtig. Und dabei spielt natürlich nicht nur die Farbe eine Rolle. Es kann dezent bis auffallend sein, bieder bis aufreizend , konservativ bis innovativ, verklemmt bis sexy, um es auf die Spitze zu treiben.

Du solltest ein Kleid wählen, dass zu dir passt. So zu dir passend, dass du dich heimisch fühlst, so zu deinem gewünschten Ich, dass es dich herausfordert, aber nicht belastet.

Du musst dich darin wohl und auch herausgefordert fühlen.

Mach dir nicht so viele Gedanken über eine solche Kleinigkeit.
Ich kann verstehen, dass du sehr aufgeregt bist und alles richtig machen willst, aber gerade eine so subjektive Sache wie die Farbwahrnehmung von Menschen, ist ziemlich kompliziert.

Über die unterschiedliche Farbwahrnehmung gibt es viele Studien und jeder Mensch ist da auch individuell anders.

Mein Tipp:
Dein Kleid sollte die Farbe haben, die dir persönlich gut steht und in der du dich auch wohl fühlst.
Eine Farbe, die dich unnatürlich blass aussehen lässt oder zu knallig ist, sodass es sehr einnehmend ist, ist daher etwas unpraktisch.

Nimm doch deine Lieblingsfarbe, die dir vielleicht auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann und dann natürlich auch dein Selbstbewusstsein steigert.
Ausstrahlung wird wahrscheinlich wichtiger sein als irgendeine Farbe, die du trägst.
Und eine selbstbewusste und natürliche Ausstrahlung wird immer noch am angenehmsten sein. Gerade für dich!

Im Endeffekt musst so oder so DU überzeugen und nicht dein Kleid!

Ich wünsche dir viel Erfolg! Mach dir nicht so viele Gedanken!

KrissyV
Fragesteller

Danke für deine Antwort;)

Ich weiß - das ist eine Kleinigkeit, ich verschwende ja auch keine Zeit auf die Auswahl meines Kleides. Ich habe schon ein Rotes und ein Dunkelblaues, da muss ich mich entscheiden - aber gerade weil ich nur zwei zur Auswahl habe hab ich Angst, dass ich mich genau für das 'falsche' entscheide!

Liebe Grüße

Guten Tag(:

Ich mache selbst bei Jugend-musiziert mit und meine Mutter ist in der Jury. Also, ich hatte schon laaange Diskussionen mit ihr, was ich anziehen soll. Am besten:

  • wenn ein Kleid, dann nicht höher als die Knie. Ich weiß, mich schei*st es jedes mal an, dass ich dann wie ein Sack aussehe, ist aber wichtig und professionell. (Aber nicht Bodenlang, das ist dann zu schick!!)
  • Bei der Farbe, nimm am besten Schwarz. Das ist neutral und elegant.
  • Sie Schuhe am besten auch schlicht, keine zu hohen Absätze.
  • Ansonsten kannst du dich an Orchestermusikern orientieren.

Dann wünsche ich dir viel Glück beim Wettbewerb. Vielleicht sieht man sich ja!! xD

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 10 Jahren Geige.