Welche Farbe können QuarterHorse Pferde haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es alle Fellfarben, außer Schecken

  • Reinweisse Schimmel sind eher selten - es gibt dunklere Exemplare (vergleichbar mit Rapp - oder Apfelschimmel), nennt man dann "Grey" oder "Grullo"
  • Cremellos - cremeweiss
  • Falben = "Buckskin" mit schwarzen Beinen und schwarzem Langhaar - und "Dun" mit zusätzlichem Aalstrich am Rücken
  • Verschiedene Fuchstöne = "Sorrel", die Dunkelfüchse nennt man "Chestnut" oder "Dark Chestnut"
  • Rappen = "Black"
  • Braune = "Bay", "Brown", Dark Brown"
  • Isabellen = "Palomino", mit "blondem" bis weissblondem Langhaar
  • Schließlich gibt es auch "besondere" Farben = "Blue Roan" und "Red Roan"

Weiss (Chrom) ist am Kopf und an den Beinen "erlaubt" - auch als "Laterne" und z.B. hochweiss gestiefelt.

Früher haben sich die Züchter des Quarterhorses in den Staateb ziemlich darüber gestritten, wieviel Weiss ein Quarter denn noch haben "darf" - bzw. wieviel Weiss erwünscht und geduldet wird...

Aus diesen Differenzen heraus spalteten sich die Liebhaber des "American Painthorse" ab - so begründete sich die "Apha" = "Paint Horse Accociation".

Die Farbgebungen beim Paint würden den Rahmen dieser Antwort sprengen - ich selbst nenne einen wunderschönen "Sorrel-Overo" mein Eigen...;)

Sie können alle Farben haben, aber wenn auch nur die kleinste Schenkung da ist, ist es ein Paint Horse.

Es gibt Farben wie:

Buckskin

Brauner

Fuchs

Schimmel(sieht man aber eher selten)

Read roan

Blue roan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Ich klugscheiße mal ein bisschen ;)

Alle Farben gemäß den Bestimmungen REG 114 im Rulebook der AQHA ;)

Beide Elternteile müssen Quarterhorses sein, sonst kann das Fohlen keine Papiere als QH bekommen. Zudem sind zwar alle Farben erlaubt, Abzeichen jedoch unerwünscht.

Aalstriche oder ähnliches sind in Ordnung, weiße Abzeichen jedoch sind maximal unterhalb des Sprunggelenkes erlaubt, obgleich nicht erwünscht.

Anerkannt werden u. a. sorrell, bay, buckskin, chesnut, black, red roan, red dun, dun, palomino, grey, cremello...

Jede bei Pferden denkbare Farbe ist da möglich.