Welche Farbe ist kühler (Temperatur im Sommer Effekt)?

6 Antworten

Rund die Hälfte des Sonnenlichts besteht aus Infrarot. Wieviel die Koffer davon absorbieren oder reflektieren, ist mit den Augen nicht zu erkennen. Also kann sich jeder der beiden Koffer stärker erhitzen.
Der Unterschied in der Absorption des sichtbaren Lichts spricht für den grauen Koffer, der ist etwas heller, aber eben nur etwas.

Beide Farben sind kühl, der graue Koffer ist heller und daher bleibt er kühler.

Einen schönen Urlaub für Dich

Je heller die Farbe desto kühler bleibt der Koffer - allerdings wird der Unterschied nicht gar zu groß sein; und das alles gilt natürlich nur für Wärme durch Sonnenlicht, bezüglich der Umgebungstemperatur ist das egal.

Wenn beide vom gleichen Modell sind, dann ist wahrscheinlich der graue kühler, weil er durch weniger wärme durch Wärmestrahlung aufnimmt.

Die Farbe wird hier wohl kaum was ausmachen, ich würde den Helleren nehmen, da der etwas weniger Wärme aufnimmt sondern sie reflektiert.