Welche Farbe bekommen die Kaninchenbabys?

3 Antworten

Hallo,

Erste Frage wäre: Warum hast du gekreuzt?

Zweitens... Welches Zuchtziel? Züchter kreuzen nur verschiedene Farben, um rezessive Farben aus Genen hervorzubekommen oder weil die Homozygoten Tiere Lethalfaktoren hätten wie bei der Scheckenverpaarung. Welche Farbe willst du denn haben und bist du im Zuchtverein? Sind die Tiere beide reinrassig und frei von Erbkrankheiten? Haben sie einen Stammbaum, der vier Generationen zurückberfolgbar ist?

Die Farben kann man nur vorhersagen, wenn du die Gencodes der Tiere kennst. Je nachdem, welche Gene rezessiv und Dominant sind und ob die Tiere heterozygot oder Homozygot sind, lässt sich dann die Wahrscheinlichkeit der Farbverteilung errechnen.

Da du das Zwergkaninchen weiß/orange nennst, nehme ich an, du hast keinerlei Ahnung, ebenso nicht von dessen Vorfahren. Also ist es vermutlich ein Mix.

Wenn das Thüringer Kaninchen reinrassig ist, hat es vermutlich die Erbformel AbCDg. Heißt, A, C und D sind dominant. Da du aber nicht weißt, welchen Gencode das andere Kaninchen trägt, kann man nur vermuten, dass Schwarz stark vertreten sein wird. Die Thüringer-Zeichnung wird sich vermutlich nicht durchsetzen.

Da man aber nicht weiß, ob das andere Kaninchen Punktschecke, Mantelschecke, Plattenschecke oder sonstwas ist, kann man generell... Gar nichts vorhersagen.

Und nein, es ist nicht gemein, wenn man hier sagt, dass so eine Verpaarung ohne Sinn ist und nur zur Belustigung des Besitzers stattfand. Ich für meinen Teil befürworte so etwas nicht. Bitte lass das Männchen Kastrieren.

Ich meine es nicht böse.. Es gibt nur so unendlich viele Tiere im Tierheim oder bei guten Züchtern. Wozu noch irgendwelche Mischlinge in die Welt setzen?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Warum hast du denn die Kaninchen unnötig vermehrt? Es gibt so viele Kaninchen in Tierheimem die auf ein schönes Zuhause warten. Das ist nicht böse gemeint.

Ohne den Gencod der Tiere kann man das überhaupt nicht bestimmt.

Welche Farben waren den bei den vorherigen Generationen den rezessiv oder dominant? Und welche Gene wurden von ihnen weitergegeben?

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das kommt ganz darauf an, welche Farben in den Vorgängergenerationen waren und auch, welche Gene von ihnen weitergegeben wurden und ob diese rezessiv oder dominant sind.

Noch ein kleiner Tipp: Bitte bitte bitte hör auf Kaninchen zu vermehren! Kastriere den Rammler und lasse es bitte einfach sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)